Frankfurt (rad-net) - Die Termine für die «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» 2019 auf der Straße und der Bahn stehen fest. Die Auftaktveranstaltung findet am 7. April mit dem Großen Frühjahrspreis der Gemeinde Börger statt, mit einem Straßenrennen jeweils für die weibliche und männliche Jugend, das Finale ist am 15. September in Holtensen.
In der Sichtungsserie wird in der kommenden Saison auf bewährte Rennen gesetzt. Bis auf Genthin, das zurück im Programm der Jugendsichtung ist, gibt kein neues Rennen im Kalender. Dazu gehören 2019 auch wieder die Deutschen U17-Meisterschaften auf der Straße, auf der Bahn - dort in den Disziplinen Einerverfolgung, Punktefahren und Zweiermannschaftsfahren - und im Omnium.
Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) und Lana Eberle (RSV Edelweiß Oberhausen) sind die ersten Führenden in der Sichtungswertung 2019. Ende September wurde auf der Radrennbahn in Frankfurt an der Oder ein Omnium ausgetragen, bei dem bereits in der Altersklasseneinteilung für die kommende Saison gefahren wurde.
Termine der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» 2019:
7. April: Börger
26.-28. April: Frankfurt/Oder
18. Mai: Magdala
19. Mai: Erfurt
26. Mai: Karbach
16. Juni: DM Straße
20.-21. Juli: DM Omnium (Köln)
31. Juli-4. August: DM Bahn (Berlin)
8. September: DM Mannschaftszeitfahren (Genthin)
14. September: Langenhagen
15. September: Holtensen
29. September: Frankfurt/Oder*
Klasseneinteilung des Jahres 2020