Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3820 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


25.07.2007 21:05
TEJV: Deutsche Nachwuchs-Biker international erfolgreich

Métabief (rad-net) - Die deutsche U17- und U15-Mountainbiker kehrten mit einem zweiten Gesamtrang vom internationalen Vergleichswettkampf TEJV in Métabief, Frankreich, zurück. Die Veranstaltung zog sich über vier Tage und vier Disziplinen hinweg.

In der U17-Klasse konnte das BDR-Quartett die Staffel gewinnen und nach Cross-Country-Rennen, Downhill und Trial lagen Julia Haase (Römerstein), Markus Schulte-Lünzum (Haltern), Yannick Mayer (Waldkatzenbach) so wie Martin Gluth (Wüstenselbitz) als Mannschaft an der Spitze des Klassements. In der U15-Klasse hatte man beim Staffel-Auftakt Pech als Willi Klein aus Mosbach das Schaltwerk riss und er sein Bike tragen musste. Dazu verlor der Neuffener Severin Lehmann auch noch die Kette. So gingen die BDR-Schüler als Vorletzter der zehn Mannschaften über die Ziellinie. Tags darauf verkauften sich die deutschen Schüler im Cross-Country-Rennen aber hervorragend. Auch im Downhill und beim abschließenden Trial wussten Willi Klein, Severin Lehmann, Christian Pfäffle (Neuffen) und Sophia Ries (Dettingen/E.) zu überzeugen, so dass es noch zum dritten Gesamtrang reichte in der U15-Klasse reichte.

In der Gesamtwertung von U15 und U17 ergab das den zweiten Platz, hinter der Vertretung des Departements Rhones-Alpes. Die Franzosen hatten insgesamt je vier Teams ins Rennen geschickt. „Unsere Stärke liegt nach wie vor im Cross-Country-Bereich. Aber wir sind auch technisch auf dem richtigen Weg. Wir werden das mit den Heimtrainern analysieren und dann unsere Rückschlüsse ziehen“, fasste Freienstein das Ergebnis zusammen.

Mit zwei Mannschaften, einer U15- und einer U17-Mannschaft war Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Freienstein (Kaiserslautern) nach Métabief gereist. Die Trophée Européen des Jeunes Vététistes (TEJV) ist ein teamorientierter Wettbewerb mit Staffel, Cross-Country-Rennen, Downhill- und Trial-Prüfungen. Vier Sportler (drei Jungs, ein Mädchen) einer Kategorie bilden eine Mannschaft, die alle Disziplinen zu absolvieren hat. Die TEJV entstand aus der TNJV, die in Frankreich schon viele Jahre als Wettkampf der Provinzen ihre Tradition hat. Der BDR nahm die vergangenen Jahre schon als Gastmannschaft dort teil. Der europäische Verband UEC griff die Idee auf und veranstaltete in Métabief zum zweiten Mal den europäischen Vergleich, der in Zukunft auch in anderen Ländern ausgetragen werden soll.

Die Veranstaltung lebt nicht nur vom sportlichen Vergleich sondern besitzt auch eine Art Jugendlager-Charakter. „Ich muss sagen, das war alles hervorragend organisiert“, meinte Freienstein anerkennend. Mindestens genauso freute er sich darüber, dass die BDR-Sportler auf internationalem d Niveau bestehen können. Erhard Goller

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)