(rad-net) Knapp vier Wochen vor dem Startschuss zur 37. Auflage der Internationalen Rheinland-Pfalz-Rundfahrt ist das Fahrerfeld beinahe komplett. Angeführt wird es in diesem Jahr von der Mannschaft des Vorjahressiegers Erik Dekker, der niederländischen Equipe Rabobank. Rundfahrt-Direktor Jörg Billmeier ist es gelungen, sieben Teams der ersten Kategorie zu verpflichten. Neben Rabobank sind dies CSC Tiscali aus Dänemark, Lotto-Adecco aus Belgien, Phonak Hearing Systems aus der Schweiz, sowie die deutschen Rennställe Team Telekom, Gerolsteiner und Team Coast. Außerdem werden die GS-II-Sportgruppen Fakta (Dänemark) und Vlaanderen (Belgien) starten.
Selbstverständlich wurde auch allen deutschen Mannschaften der zweiten Division, also Team Nürnberger, Team Cologne und Wiesenhof Leipzig ein Startrecht eingeräumt. Insgesamt werden 15 Mannschaften mit jeweils acht Fahrern am 18. September an den Start gehen.
Start-und Zielort ist in diesem Jahr Saarburg, das vor zwei Jahren erstmals als Etappenort fungierte und damals eine tolle Kulisse für das entscheidende Einzelzeitfahren bot. Trier, Bitburg, Koblenz, Bad Marienberg, Landau und Zweibrücken werden diesmal ebenfalls dabei sein, wenn sich Europas Radelite in Rheinland-Pfalz trifft.
Der Etappenverlauf 2002:
18. September: 1. Etappe: Saarburg - Trier
19. September: 2. Etappe: Bitburg - Koblenz
20. September: 3. Etappe: Koblenz - Bad Marienberg
21. September: 4. Etappe: Simmern - Landau
22. September: 5. Etappe: Zweibrücken - Saarburg