Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1483 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Team Team Sparkasse bei der Präsentation im Bochumer RuhrCongress. Unten: Rolf Aldag im Gespräch mit Erik Weispfennig, Andreas Beikirch und Alexander Gottfried (v.r.n.li) (Fotos: Gerd Ramme)
24.02.2006 23:27
Teampräsentation in Bochum - Team Sparkasse vorgestellt

Bochum (rad-net) - Aufbruchstimmung beim Team Sparkasse, dass sich am Freitag mit einer in großen Teilen neu formierten Mannschaft der Öffentlichkeit präsentierte. Bei der Vorstellung im Bochumer RuhrCongress vor über 500 Gästen, sprach Teamchef Mark Claußmeyer von einer „erneuten Herausforderung". Es ist eine Mischung aus Routine und Talent, auf die Mark Claußmeyer im dritten Jahr seit der Gründung im Frühjahr 2004 setzt. Die Bilanz mit 44 Siegen im Vorjahr gibt dem Teamchef natürlich Recht. Der sensationelle Weltmeistertitel durch den Engländer Mark Cavendish, die Silbermedaille durch Alexander Gottfried bei der U23-DM und der vierte Platz durch Carlo Westphal bei der U23-Straßenweltmeisterschaft in Madrid sprechen für sich und das sportliche Konzept des Team Sparkasse. „Ich hätte niemals gedacht, dass unsere Jungs bereits im zweiten Jahr auch international derart für Furore sorgen“, wagte Claußmeyer einen mehr als zufrieden stellenden Rückblick.

Die selbstgesetzte Messlatte in der dritten Saison liegt für das Kontinental-Team hoch. „Ich glaube aber“, so Mark Claußmeyer im RuhrCongress, „mit dieser Mannschaft können wir einen weiteren Schritt nach vorn machen. Die Mischung zwischen Routiniers und Talenten stimmt.“

Ein wichtiger Neuzugang beim Team Sparkasse ist ein alter Bekannter. Mit Ex-Weltmeister Erik Weispfennig, bis vor wenigen Monaten noch erfolgreicher Profi und bei der DM im 2er-Mannschaftsfahren im Sommer in Hamburg immerhin Silbermedaillengewinner, wurde ein neuer Sportlicher Leiter verpflichtet, der mit seiner Kompetenz besonders die konsequente Weiterentwicklung des Nachwuchs-Konzeptes garantiert.

Die Ziele sind klar: Natürlich wird Alexander Gottfried als Kapitän des U23-Teams wieder den Kampf um die Krone in der Bundesliga aufnehmen. Auch möchte der erst 20-Jährige auch in diesem Jahr bei der WM dabei sein, die im September in Österreich stattfindet. Hohe Ziele haben auch Andreas Beikirch und der junge Engländer Mark Cavendish gesetzt, der bei der Bahn-Weltmeisterschaft in Bordeaux immerhin als Titelverteidiger im 2er-Mannschaftsfahren antritt und sicherlich nichts dagegen hätte, ein weiteres Jahr im Regenbogentrikot zu fahren. Und dann wäre da noch Neuzugang Tom Flammang. Der 26 Jahre alte Luxemburger verfügt trotz seines jungen Alters schon über eine riesige Erfahrung. Sein Lieblingsrennen sei der Super-Klassiker „Paris-Roubaix“, den er bereits in bravouröser Weise auf Platz 19 beendete und sicherlich der Mann des Team Sparkasse für schwere Eintagesrennen ist.

Lange Pausen gab es für die Athleten nach der Vorstellung nicht. Bereits morgen geht es für das neu formierte Team in die Niederlande zum Frühjahrsklassiker „Omloop van het Waasland“.

Das Team-Sparkasse 2006: Andreas Beikirch, Mark Cavendish, Ed Clancy, David Dudek, Richard Faltus, Tom Flammang, Sebastian Frey, Alexander Gottfried, Timo Honstein, Christian Lademann, Stefan Löffler, Alexander Maul, Jonas Owczarek, Stefan Parinussa, Christoph Schweizer

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)