Essen (rad-net) - Der komplette Kader des Essener Profiteams WIESENHOF-AKUD befindet sich seit dem gestrigen Sonntag auf Mallorca, wo bis zum 22.01. das erste gemeinsame Trainingslager stattfindet. Das Team hat in Alcudia ihr Quartier aufgeschlagen und wird dort bis kurz vor der Teampräsentation in Bocholt am 24. Januar bleiben.
Alle Fahrer werden mit der sportlichen Leitung ihr jeweiliges Rennprogramm abstimmen. Je nach Saisonzielsetzung wird dementsprechend das Training von Fahrer zu Fahrer sehr verschieden aussehen. "Der Teil der Mannschaft, der in gut zwei Wochen nach Katar fliegt, wird hier auch schon mal an die Grenzen gehen müssen", sagte Sportdirektor Jens Heppner am Sonntag. "Wir werden es zwar nicht übertreiben, aber jetzt muss das Grundlagentraining bei denen, die bald Rennen fahren, abgeschlossen sein. Denn die anderen schlafen im Winter auch nicht…"
In den zwei Wochen hoffen Fahrer und Betreuer des "Professional Continental-Teams" vor allem auf trockene Straßen und Temperaturen im zweistelligen Bereich, denn auch auf Mallorca kann es bekanntlich zu kurzfristigen Wintereinbrüchen kommen. Kapitän Thorsten Schmidt meint dazu: "Egal wie schlecht das Wetter hier sein sollte, es ist immer noch besser als zu Hause, und außerdem sind wir Profis! Da gibt es halt mal ein paar Tage im Jahr, an denen das Arbeiten weniger Spaß macht…".