Bochum (rad-net) - Im Mittelpunkt der Präsentation des Bochumer Continental-Teams Sparkasse stand in diesem Jahr neben den Profis erstmals auch das Junioren-Team der Sparkasse. Als klares Ziel und Highlight definierten neben dem sportlichen Leiter Erik Weispfennig auch viele Fahrer des Teams die Deutsche Meisterschaft. In Bochum will man sich am 29. Juni stark präsentieren. „Erste Highlights sind Rund um Köln und Rund um den Henninger Turm, bei beiden Rennen wollen wir möglichst gut abschneiden. Aber absolute Prorität hat natürlich die Deutsche Meisterschaft“, so Philipp Mamos.
Hierfür will Erik Weispfennig auf eine starke und ausgewogene Mannschaft zurückgreifen. „Dieses Jahr haben wir ein sehr homogenes Team. Hier können die jungen noch von den alten Fahrern lernen und unterstützen sich gegenseitig. Da wir so eine starke Mannschaft haben, besteht intern ein gewisser Leistungsdruck. Dadurch sind alle top motiviert, und alle haben den Winter über sehr professionell gearbeitet. Und ich habe die Qual der Wahl, gerade zum Anfang der Saison.“
Neu im 14-köpfigen Team sind vier Fahrer. Eric Baumann wechselte nach vier Jahren bei T-Mobile zu Sparkasse. „Ich bin mir sicher, wir können aus seiner ProTour-Erfahrung noch eine Menge lernen“, so Andreas Schillinger, amtierender Deutscher Bergmeister. Ein weiterer Neuzugang, der Australier Darren Lapthorne, fuhr in Australien Anfang des Jahres bereits seinen ersten Sieg ein. Auch von den beiden neuen Niederländern Stefan Cohnen und Rob Ruygh erwartet die Teamleitung viel.
Erstmals wurde im Rahmen der Präsentation des Continental-Teams auch das „Team Sparkasse U19“ vorgestellt. Das Team besteht aus zehn Fahrern und ist mit starken Talenten besetzt. Einer davon ist Benjamin Sydlik, der im vergangen Jahr fast ein Drittel der Siege für die Mannschaft einfuhr. Mit ins Team gehören auch die beiden Niederländer Jelle Posthuma und Mats Boeve, die gute Chancen haben, dieses Jahr bei der Junioren-Weltmeisterschaft zu starten. Das Ziel der Junioren ist dieses Jahr eindeutig die Rad-Bundesliga: „Im vergangenen Jahr haben wir Lehrgeld bezahlt, in der neuen Saison wollen wir aber unter die Top-Fünf. Das ist machbar“, so der sportliche Leiter Willi Bok. Als weitere Ziele gelten die Deutschen Meisterschaften der Junioren in Unna, die Zeitfahr-Meisterschaften in Erkelenz und der Sparkassen-Giro in Bochum, wo Benjamin Sydlik in der vergangenen Saison auch schon siegreich war. Mareike Engelbrecht
Portrait Team Sparkasse