Sundern (rad-net) - Das Team Sauerland NRW p/b SKS Germany hat sich am Wochenende der Öffentlichkeit präsentiert. Mit elf jungen Talenten geht das nordrhein-westfälische Continental-Team 2019 in seine vierte Saison.
Auch in der neuen Saison setzen die Teamverantwortlichen um Jörg Scherf, Heiko Volkert, Wolfgang Oschwald und Sven Schrankel wieder auf bewährte Formationen: So gibt es mit dem 18-jährigen Lars Kulbe und dem ehemaligen Bahn-Weltmeister Lucas Liss nur zwei Neuzugänge im Team Sauerland, die die bereits eingespielten Youngster des Vorjahres verstärken sollen.
Hoffnungen setzt das Team dabei auf die Durchstarter des vergangenen Jahres: Mit Johannes Hodapp, Per Münstermann und Michael Giesselmann führen die drei Erstplatzierten der Nachwuchswertung der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2018 den Kader an. Große Ambitionen verfolgt das Team Sauerland auch mit Jon Knolle, der trotz einiger schwerer Stürze mehrfach sein Talent beweisen konnte. Nicht fehlen dürfen auch wieder die Sauerländer Eigengewächse, die Zwillinge Louis und Joann Leinau aus Arnsberg, die sich in den ersten drei Jahren als zuverlässiges Gespann erwiesen haben.
Der Fokus liegt in diesem Jahr auch wieder auf der Bundesliga. Nach dem sechsten Platz 2018 peilt das Team in diesem Jahr eine Top-3-Platzierung an. Am 7. April startet die Bundesliga-Saison beim Eifelklassiker Rund um Düren. «Wir setzen auch in dieser Saison wieder auf aktive Fahrweise, Siege und Platzierungen», gibt Teammanager Jörg Scherf die Devise aus. Auch mit Blick auf die Deutschland-Tour, wo das Team wieder alles daransetzt, eine der begehrten Wildcards zu holen. Im Rennkalender der neuen Saison stehen zudem die Tour of Japan, Rund um Köln, der Münsterland Giro, Frankfurt und viele weitere internationale Rennen.
Höhepunkt ist das Bundesliga-Finale bei der «Sauerland-Rundfahrt durch Südwestfalen p/b Krombacher 0,0»: Diese führt am 23. September wieder als Heimspiel von Neheim nach Winterberg.