Bochum (rad-net) - Aus dem «Team Sparkasse» wird «Nutrixxion Sparkasse» und gleichzeitig geht die Mannschaft an allen Fronten in die Offensive. Erstmals gibt es in diesem Jahr neben dem professionellen Team, das weiter als Continental-Mannschaft fährt, auch ein Frauen-Team und eine Jedermann-Mannschaft. Die Philosophie ist dabei, erfahrene Leistungsträger um den ehemaligen Deutschen Meister Dirk Müller oder Ex-T-Mobile-Profi Eric Baumann und hoffnungsvolle talentierte Nachwuchsathleten in einer großen Mannschaft zu integrieren.
Geht es nach den Wünschen von Teamchef Mark Claußmeyer, kann man dies: «Wir glauben daran und setzen konsequent unsere Vorstellungen in die Tat um. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Wir wollen nicht nur fertige Radsportler unterstützen sondern stattdessen auch dem Breitensport unter die Arme greifen», so der Dortmunder. Auch bei der Jedermann-Mannschaft werden dabei professionelle Ansprüche angemeldet. Zur Ausrüstung der Fahrer gehören Teamrad, Bekleidung, Leistungsdiagnostik, Wild-Cards für einige deutsche Rennen und ein Trainingslager. Entsprechend groß ist auch der Andrang für die Mannschaft. Die Bewerbungen laufen noch.
Das Frauen-Team wird dagegen etwas übersichtlicher gestaltet und vorerst als Renngemeinschaft gemeldet. Zu den Top-Fahrerinnen soll Routinier Tanja Hennes gehören.
Um sich professionell zu präsentieren, hat die Mannschaft «Nutrixxion Sparkasse», die durch Eric Baumann am Wochenende beim «GP Pueblo Park» den ersten Saisonsieg feierte, inzwischen auch eine eigene Webseite gestaltet, auf der alle Informationen zu den drei Teams gesammelt werden.