Hannover (dpa) - Telekom-Tochter T-Mobile wird 2007 bei Tour de France nicht mehr als TV-Presenter auftreten. Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ARD und ZDF haben der Beendigung der entsprechenden Sponsoring-Verträge zugestimmt, bestätigten Sprecher der beiden Sender.
Beim ZDF wird T-Mobile stattdessen klassische Werbespots schalten. Bei der ARD ist eine entsprechende Lösung im Gespräch, aber noch nicht unterschrieben. Die Auflösung der Sponsoring-Zusammenarbeit ist Folge der Dopingbeichten mehrerer Radprofis in den vergangenen Wochen.
«Wir haben vollstes Verständnis für den Wunsch nach Auflösung der Sponsoring-Verträge und sind dem Wunsch gerne nachgekommen», sagte Claudia Scheibel von der ARD-Vermarktungstochter Sales & Service. «Wir verhandeln noch über eine andere Lösung.» Die Telekom will das für TV-Sponsoring eingeplante Geld «für den Kampf gegen Doping einsetzen», wie Unternehmens-Sprecher Christian Frommert sagte. «Wir möchten dieses Zeichen setzen.»
Mit der Auflösung der Sponsoring-Vereinbarung ist die endgültige Trennung von der ARD vollzogen. Der öffentlich-rechtliche Sender stand wegen seiner engen Beziehung zur Telekom massiv in der Kritik. Die ARD war zwischenzeitlich Sponsor des Radsport-Teams und hatte exklusive Verträge mit dem ehemaligen Telekom-Fahrer Jan Ullrich.