Solothurn (rad-net) - Es kommt, wie zu befürchten war: Der Raubbau am Event-Kalender der Mountainbiker geht weiter. Die Bike Days Solothurn, in dessen Rahmen auch Rennen des Proffix Swiss Bike Cup stattfinden sollten, haben die Reißleine gezogen.
Reguläre Vorbereitungsarbeiten, so schreiben die Veranstalter des größten Schweizer Velo-Festivals in einer Pressemitteilung, seien unter den Auflagen im Zusammenhang mit der Bekämpfung des neuartigen Corona-Virus nicht zu machen.
Hinzu käme, dass die unterschiedlichen Auflagen in anderen Ländern «auch internationalen Athleten eine Teilnahme verunmöglicht.»
Mit der Absage, sieben Wochen vor dem geplanten Termin, könne man den «beträchtlichen Schaden» noch in Grenzen halten, so dass die Bike Days langfristig gesichert werden können. Der nächste Termin wird auch gleich genannt: Vom 7. bis 9. Mai 2021.
Die Bike Days in Solothurn wären Gastgeber der vierten Station des Proffix Swiss Bike Cup gewesen. Die erste in Monte Tamaro und die zweite in Schaan (Liechtenstein) sind bereits abgesagt. Für Schaan wird noch ein Ausweichtermin gesucht.
Noch vor den Bike Days steht Leukerbad mit dem 2. und 3. Mai im Kalender. Das Rennen ist bis dato nicht abgesagt.
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport