Lower Hutt (rad-net) - Die Niederländerin Suzanne de Goede hat die erste Etappe der Tour of New Zealand gewonnen und damit den ersten Saisonsieg für die Equipe Nürnberger Versicherung perfekt gemacht. Der Neuzugang aus den Niederlanden holte damit zu Beginn der fünftägigen Frauenrundfahrt auch das Gelbe Trikot der Gesamtführenden.
Suzanne de Goede, die sich mit guten Leistungen im Frühjahr für die Olympiaauswahl ihres Heimatlandes empfehlen will, gewann den 35 Kilometer langen Auftakt zwischen Avalon und Lower Hutt im Sprint einer zehnköpfigen Spitzengruppe, die im Ziel einen Vorsprung von 47 Sekunden auf die Verfolger hatte. Dabei verwies der Nürnberger-Profi die Australierin Oenone Wood vom Team High Road im Fotofinish auf Rang zwei. Dritte wurde die Neuseeländerin Joanne Kiesanowski vom Team Cervelo-Lifeforce.
Die Tour of New Zealand endet am kommenden Sonntag nach 425 Kilometern in der Hauptstadt Wellington. Sonntagmorgen steht ein sieben Kilometer langes Zeitfahren auf dem Programm.
Suzanne de Goede
Oenone Wood