Gavere (rad-net) - Querfeldein-Europameister Mathieu van der Poel (Corendon-Circus) hat auch das vierte Superprestige-Rennen in Gavere (UCI C1/Belgien) gewonnen und ist damit in der Serie bislang ungeschlagen. Bei den Frauen siegte Alice Arzuffi (Steylaerts-777).
Frühzeitig übernahm Van der Poel die Spitze im Rennen - kurzzeitig gemeinsam mit Toon Aerts (Telenet Fidea Lions), der dem hohen Tempo des Europameisters aber nicht lange folgen konnte. So fuhren er und Wout van Aert (Cibel-Cebon) um die Plätze zwei und drei, wobei der Ex-Europameister sich gegen den Weltmeister durchsetzen konnte. Aerts überquerte 24 Sekunden nach Van der Poel den Zielstrich, Van Aert folgte zwölf Sekunden später. Die weiteren Verfolger hatten mehr als eine weitere Minute Rückstand.
Bei den Frauen feierte Arzuffi mit ihrem Sieg in Gavere ihren bislang größten Erfolg. Mit 17 Sekunden Vorsprung verwies die Italienerin Nikki Brammeier auf Platz zwei. Dritte wurde Weltmeisterin Sanne Cant (Corendon-Circus), die im Schlussspurt Europameisterin Annemarie Worst (Steylaerts-777) hinter sich ließ.