Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3350 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Bahnradsprinter Maximilian Levy gehört nicht nur zu den Top-Athleten im Bund Deutscher Radfahrer, der Teamsprint-Weltmeister und zweifache Medaillengewinner von London ist auch in sozialen Netzwerken schnelll unterwegs. Screenshot: rad-net
27.11.2013 09:15
Studie: Medaillen dank Facebook?

Köln (rad-net) - Je aktiver ein Sportler auf Social-Media-Plattformen ist, desto mehr Motivation kann er durch den Kontakt mit seinen Fans gewinnen. Das ist das Ergebnis einer Studie, zu der 89 Olympia-Athleten nach den Olympischen Spielen in London befragt wurden.

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden am Wochenende bei der Athletenvollversammlung im Kölner Olympia-Museum vorgestellt. In der Studie wird aufgezeigt, in welchem Maße soziale Medien den Spitzensport beeinflussen können. Die Untersuchung wurde durch das European Institute for Media Optimization (Berlin) unter Leitung von Prof. Gregor Daschmann (Universität Mainz) durchgeführt.

«Die positiven Reaktionen und Kommentare der Fans auf Social-Media-Seiten geben einem Sportler quasi bei jedem Frühstück kleine psychologische Körner, die ihm ein wenig helfen», sagt Daschmann. Bestätigt wird dies vom deutschen Weitspringer Christian Reif, der insbesondere Facebook aktiv nutzt. «Social Media bietet Sportlern ein unglaublich großes Potenzial. Ich verbringe sehr viel Zeit damit, weil ich sehr viel Kraft aus den Reaktionen der Fans schöpfe», erklärt der ehemalige Europameister.

Die Ergebnisse einer Pilotstudie waren bereits zum ersten Mal während der Sommerspiele in London präsentiert worden. Initiator und Auftraggeber war die Zurich Gruppe Deutschland, offizieller Versicherer und Partner der Deutschen Olympiamannschaft. Unterstützt wird das Projekt vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

«Durch Social Media ändert sich die Sportkommunikation sowohl für den Sportler als auch für den Sponsor – sie wird direkter und emotionaler», erklärt Monika Schulze, Chief Marketing Officer von Zurich. «Durch seine aktive Rolle in Social Media kann der Sportler seinen Markenwert stärken: Der Sponsor wiederum agiert als Brücke, um Dialoganlässe zwischen Fan und Athlet zu schaffen und dessen Bekanntheit zu erhöhen.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)