Einhausen (rad-net) - Vom 29. Juni bis 1. Juli findet in Einhausen die Deutsche Straßen-Meisterschaft statt. Bis dahin sind es zwar noch etwas mehr als zwei Monate, doch die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Cheforganisator Algis Oleknavicius ist derzeit täglich mit den Titelkämpfen beschäftigt.
«Die Vorbereitungen laufen. Wir stehen ständig mit der Polizei in Kontakt und treffen Absprachen im Bezug auf die DM. Weiter sind wir bei der Rekrutierung der Helfer und unterstützen die Sponsoren, Standplätze für die Zeit während der Titelkämpfe zu finden», berichtet Oleknavicius, in der Radsportwelt einfach kurz «Olek» genannt, im Gespräch mit rad-net. Ein wichtiger Punkt ist derzeit auch die Parkplatzsituation. «Wir arbeiten derzeit an den Parkmöglichkeiten für die Rennfahrer. Einhausen ist eine kleine Gemeinde und damit sind die Parkplätze begrenzt, aber wir sprechen auch mit den Landwirten und schaffen so einige Parkmöglichkeiten.»
Auch von einer gebrochenen Hand lässt sich der 70-Jährige nicht ausbremsen. «Ein bißchen behindert es mich schon, zum Beispiel beim Beantworten von Emails, da ich derzeit eben nur eine Hand benutzen kann. Morgen werde ich operiert. Aber als ehemaliger Radsportler kann man Schmerzen gut ertragen», so Algis Oleknavicius.
Im Rahmen der Straßen-DM der Elite Männer und Frauen wird in diesem Jahr auch die Deutsche Jedermann-Meisterschaft ausgetragen. Die Hobbyradsportler werden vor den Profis am Sonntag auf die originale DM-Strecke gehen. Die Ausschreibung dazu wird in den kommenden Tagen veröffentlicht.