Erfurt (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fanden die Steher- und Derny-Europameisterschaften auf der Radrennbahn Andreasried in Erfurt statt. Nicht nur aus sportlicher Sicht waren die Titelkämpfe ein voller Erfolg, auch die Veranstalter um Jörg Werner zogen eine positive Bilanz.
Bei den Stehern gab es für die Deutschen gleich zwei Medaillen: Franz Schiewer und Schrittmacher Gerd Gessler verteidigten ihren EM-Titel und Daniel Harnisch/Peter Bäuerlein fuhren auf den dritten Rang. Bronze gab es auch für Achim Burkart und Christian Ertel im Derny, während sich die Niederländer Nick van der Lijke/René Kos Gold schnappten.
«Wir haben spannende Rennen mit würdigen Siegern gesehen. Der Finaltag war mit neuem Zuschauerrekord ausverkauft und insgesamt haben an beiden Tagen circa 5000 Zuschauer die Derny- und Steherrennen besucht und für perfekte Stimmung gesorgt. Wir sind rundum zufrieden», sagte Werner gegenüber rad-net.
Die Zuschauer auf den Rängen sorgten für eine tolle Atmosphäre. Während des einstündigen Steher-Finals ging die komplette letzte Viertelstunde eine Laola-Welle um die Bahn und feuerte Schiewer/Gessler auf Rang eins fahrend weiter an. «Das war richtig beeindruckend. Sowas habe ich zuvor noch nie gesehen. Das Erfurter Publikum war echt klasse», zeigte sich auch Mario Vonhof, Beauftragter für Steher und Derny im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), begeistert.
Die Rennen wurden zudem live im Internet übertragen. Fast 8500 Mal wurden die Streams angeklickt.