Leipzig (rad-net) - Mario Vonhof hat mit seinem Schrittmacher Dieter Durst nach zwei zweiten Plätzen in den letzten beiden Jahren nun endlich auf der Leipziger Radrennbahn den Deutschen Meistertitel errungen. Zweiter wurde Titelverteidiger und Lokalmatador Timo Scholz, Dritter Jan Eric Schwarzer.
Dem Gespann Vonhof/ Durst gelang ein Start-Ziel-Sieg. Nachdem Patrick Wolfrum und Christian Passenheim dem hohen Tempo in dem einstündigen Rennen Tribut zollen und das Rennen verlassen mussten, drehten die beiden Topfavoriten um den Titel nochmal richtig auf. Doch selbst durch die beherzte Attacke des Europameistergespanns Scholz/ Bäuerlein elf Minuten vor Schluss, ließ Vonhof sich nicht von der Spitze vertreiben, auch alle weiteren Attacken konnte das Spitzen-Duo abwehren. Jan Eric Schwarzer hatte mit den ersten beiden Plätzen bereits nach der Hälfte der zu fahrenden Zeit nichts mehr zu tun, als er von Vonhof überrundet wurde, sicherte sich jedoch souverän den dritten Platz.
Mario Vonhof, der bisher schon dreimal Deutscher Meister hinter dem Derny werden konnte, zeigte sich erleichtert nach dem Rennen, dass es nun endlich auch mit dem Titel bei den Stehern geklappt hat: «Ich bin überglücklich. Dieter und ich haben uns hundert Prozent auf die Meisterschaft vorbereitet und ein Glück hat es so gut geklappt. Endlich haben wir es geschafft!» Für Schrittmacherlegende Dieter Durst war es der 26. DM-Titel.
Das kleine Finale, wo die Plätze zehn bis 17 ausgefahren wurden, gewann Florian Fernow. Trotz Reifenschaden Fernows, der inmitten des Rennens behoben werden musste, hatten Ronny Freiesleben und Andreas Hildebrandt, die die weiteren Plätze belegten, keine Chance. Mareike Engelbrecht