Bielefeld (rad-net) - Timo Scholz hat zusammen mit seinem Schrittmacher Peter Bäuerlein die Deutsche Meisterschaft der Steher auf der Bielefelder Radrennbahn gewonnen. Mit einem Start-Ziel-Sieg war das Gespann das klar dominierende Team der Meisterschaft.
Von Beginn des einstündigen und von großer Hitze geprägten Rennens setzte sich Europameister Timo Scholz an die Spitze und ließ keinem seiner Konkurrenten auch nur die geringste Chance. Nachdem Christian Passenheim und Patrick Wolfrum dem hohen Tempo schon früh Tribut zollen mussten und das Rennen verließen und Andreas Hildebrandt mit zehn Runden Rückstand aus dem Rennen genommen wurde, drehten die Favoriten um den Titel erst richtig auf.
Zunächst überrundete Timo Scholz den bisher amtierenden Deutschen Meister Jan Eric Schwarzer. Dann versuchte auch Mario Vonhof, Schwarzer zu überrunden, woraufhin Scholz und Bäuerlein das Tempo erneut erhöhten. Vonhof wurde am Ende Zweiter. Durch die erneute Tempoverschärfung wurde Schwarzer erneut vom Spitzenduo überrundet, sicherte sich jedoch im Kampf gegen Christoph Breuer klar den den dritten Platz auf dem Podium.
Timo Scholz, der genauso wie sein Schrittmacher Peter Bäuerlein zuvor noch nie eine Deutsche Steher-Meisterschaft gewinnen konnte, zeigte sich überglücklich nach der Hitzeschlacht: „Im vergangenen Jahr haben Peter und ich in Nürnberg eine herbe Niederlage hinnehmen müssen. Aber durch diese Niederlage sind wir richtig gut zusammengewachsen, was wir spätestens bei der Europameisterschaft in Alkmaar schon beweisen konnten. Wir haben aus der Niederlage gelernt und heute ist einfach alles perfekt gelaufen“, so der Sieger. Mareike Engelbrecht