Bielefeld (rad-net) - Mit insgesamt 17 Teams starten heute ab 19 Uhr die Deutshen Meisterschaften der Steher. Dabei finden zunächst die Vorläufe über 30 Kilometer statt. Am Samstag folgt das kleine Finale, anschließend das Finale mit den acht Top-Teams, die eine Stunde lang um den Titel fahren werden. Für den Gastgeber hat die Meisterschaft dabei schon Tradition: Bereits zum 15. Mal trägt der RC Zugvogel Bielefeld die Steher-Meisterschaften aus.
Diesmal gibt es gleich drei Top-Favoriten auf den Titel. Allen voran zählt der 28-jährige Bielefelder Jan Eric Schwarzer zusammen mit seinem Schrittmacher Christian Dippel dazu, der dieses Jahr seinen Heimvorteil nutzen und den Titel verteidigen will. Zuletzt gewann Schwarzer auch auf der Bielefelder Bahn den Landesverbands-Titel.
Direkt dahinter lauern aber schon amtierende Europameister Timo Scholz aus Leipzig mit Schrittmacher Peter Bäuerlein sowie der Nürnberger Mario Vonhof mit Schrittmacher-Legende Dieter Durst. Alle drei haben Anspruch auf den Titel angemeldet und werden sich in keinem der Läufe etwas schenken. Aber auch der Kölner Christoph Breuer sowie Florian Fernow aus Berlin sollten nicht unterschätzt werden. Zudem qualifizieren sich die ersten drei der Meisterschaft automatisch für die Europameisterschaft im niederländischen Alkmaar im Oktober.
Insgesamt werden 2000 bis 3000 Zuschauer zu den Läufen erwartet. Das Programm startet heute um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr). Morgen findet um 15 Uhr (Einlass 14 Uhr) zunächst das kleine Finale statt und um 16.30 Uhr beginnt der einstündige Kampf der letzten acht Gespanne um den Deutschen Meistertitel. Mareike Engelbrecht