Hagen (rad-net) - Der Nürtinger Stefan Schumacher hat sich mit seinen zwei Etappensiegen bei der Tour de France auch die meisten Stimmen für die Wahl zum Radsportler des Monats gesichert. Der 27-jährige Gerolsteiner-Profi aus Schwaben, einer der aktivsten und angriffslustigsten Fahrer der Tour de France, setzte sich mit 23,8 Prozent der abgegebenen Stimmen dabei knapp vor Marcus Burghardt durch, der sich als Etappensieger auf der 18. Etappe der Tour de France 21,3 Prozent der Stimmen sichert. Platz drei geht an die Trial-Spezialistin Elisa Brieden, die sich bei den Weltjugendspielen in Nortorf den Titel gesichert hatte.
Für Stefan Schumacher ist es nach Erfolgen im Mai 2006 und im April 2007 bereits der dritte Erfolg als Radsportler des Monats von „rad-net“ und Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Erfolgreicher sind in dieser Wahl bisher erst Hanka Kupfernagel und Jens Voigt gewesen, die sich den Titel der Radsport-Experten bereits vier Mal sicherten.
Auf den weiteren Plätzen der Wahl landeten die dreifache Junioren-Weltmeisterin
Kristina Vogel, der Junior Jakob Steigmiller, der bei den Weltmeisterschaften in Kapstadt Bronze holte, Bert Grabsch als Sieger der Sachsen-Tour, Judith Arndt als Siegerin der Thüringen-Rundfahrt und Ina-Yoko Teutenberg mit vier Etappensiegen beim Giro d‘Italia der Frauen. Damit spiegelt sich die Dominanz der Tour de France für den Radsport auch in der Wahl zum Radsportler des Jahres wider.
Neben Stefan Schumacher haben in diesem Monat fünf Besucher von „rad-net“ gewonnen. Unter allen Teilnehmern der Abstimmung hat „rad-net“ gemeinsam mit dem Sportfachverlag „Meyer&Meyer“ aus Aachen das Handbuch Mountainbiketraining verlost, das vor wenigen Tagen erschienen ist. Gewinner des Buches sind Kathrin Hammes, Heinz-Wilfried Bötticher, Ralf Kosmiter, Klaus Magdziak und Markko von Oppen.
Das Buch von Radsport-Experte Achim Schmidt von der Sporthochschule Köln befasst sich aktuell mit allen relevanten Themen um den Mountainbike-Sport, bietet Anleitungen für Trainingspläne für die komplette Saison, Hilfe für das perfekte Trainings-Management, Tipps zu Kraft- und Mentaltraining und beschäftigt sich unter anderem auch mit der richtigen Ernährung.
Achim Schmidt ist Sportwissenschaftler am Institut für Natursport und Ökologie an der Deutschen Sporthochschule Köln. Er ist seit mehr als zwei Jahrzenten aktiv im Rad- und Mountainbikerennsport aktiv und betreut als Trainer zahlreiche Aktive. Einen Namen hat er sich außerdem als Radsport-Experte in zahlreichen Beiträgen im Fernsehen oder für Radzeitschriften gemacht.
Wer bei der Verlosung kein Glück hatte, das Buch Mountainbiketraining mit 240 Seiten ist auch auch beim Verlag Meyer&Meyer zum Preis von 18,95 Euro im Webshop zu bestellen.
Mountainbiketraining
Das Ergebnis der Sportlerwahl für Juli in der Übersicht:
Stefan Schumacher (Team Gerolsteiner): 23,8 Prozent
Marcus Burghardt (Team Columbia): 21,3 Prozent
Elisa Brieden (MSC Melsungen): 13,3 Prozent
Kristina Vogel (RSC Turbine Erfurt): 11,2 Prozent
Jakob Steigmiller (RSC Biberach): 10,3 Prozent
Bert Grabsch (Team Columbia): 8,6 Prozent
Judith Arndt (Team Columbia): 8,4 Prozent
Ina-Yoko Teutenberg (Team Columbia): 3,1 Prozent
Die Radsportlerinnen und Radsportler des Monats von rad-net in der Übersicht: