Hildesheim (rad-net) - Der Überraschungscoup ist perfekt! Nach Robbie McEwen im Vorjahr kann die "ODDSET-Rundfahrt", die einstige Niedersachsen-Rundfahrt der Radprofis auch in diesem Jahr mit einem absoluten Superstar aufwarten. Mit Alessandro Petacchi (32) vom Team Milram wird der zur Zeit wohl schnellste Sprinter der Welt auf die Fünf-Etappen-Fahrt vom 19. - 23. April gehen und sich zwischen Winsen / Luhe und dem Zielort Göttingen auf seinen Saisonhöhepunkt, den Giro d'Italia, vorbereiten.
"Ich werde nach Mailand – San Remo eine kurze Regenerationspause machen und dann ausgeruht in Niedersachsen die letzte heiße Vorbereitungsphase auf die Italien-Rundfahrt folgen lassen", ließ der Supersprinter verlauten, der in seiner Karriere bereits 119 Profisiege verbuchen konnte und seinen 28 Erfolgen im Vorjahr in der noch jungen, neuen Saison bereits weitere sechs Siege folgen ließ. Der Milram-Kapitän und Teamkollege von Erik Zabel tritt somit eindrucksvoll in die Fußstapfen seines Vorgängers Mario Cipollini. Auch ein Start Zabels in Niedersachsen stand ursprünglich zur Debatte; der deutsche Vorzeigesprinter wird nun aber Petacchi den Weg frei machen und zeitgleich bei den Klassikern "Wallonischer Pfeil" und "Lüttich - Bastogne - Lüttich" die Milram-Farben vertreten.
"Petacchis Start hier in Niedersachsen ist für uns natürlich eine Sensation", jubelte Rundfahrtchef Otto Pätzold nach der Zusage des Top-Stars: "Ich bin mir sicher, dass er die Tour mit den überwiegend flachen Etappen entscheidend mit prägen wird und vielleicht sogar zu den Favoriten zu zählen ist." Die „ODDSET-Rundfahrt 2006“ führt nach dem Start bei der Landesgartenschau in Winsen / Luhe über insgesamt 898,5 Rennkilometer über Nienburg, Bückeburg, Rheda-Wiedenbrück und Duderstadt zum Ziel nach Göttingen.