Frankfurt (rad-net) - Sprechkompetenz im Austausch mit Frankreich steht im Mittelpunkt der Premiere eines so genannten „Tandem-Sprachkurses“, den die Deutsche Sportjugend (dsj) mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und in Kooperation mit dem Comité National Olympique et Sportif Français (CNOSF) erstmals auch für Erwachsene organisiert. Das Programm richtet sich an Personen jeden Alters, die sich im deutsch-französischen Bereich engagieren, Mitglieder eines Sportvereins und ehren- oder hauptamtlich im Sport engagiert sind.
Vom 5. bis zum 12. Juli sollen Sprachhemmungen ab- und der Mut zum Sprechen aufgebaut werden. Dies geschieht unter Anleitung qualifizierter Sprachlehrer. Deutsche und Franzosen arbeiten zusammen und sind somit abwechselnd Lehrer oder Lernende. Außerdem stehen vielfältige gemeinsame Sportaktivitäten, aber auch Ausflüge auf dem Programm. Der Kurs findet in Saarbrücken statt, die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro. Darin ist Unterkunft, Vollpension und Sprachkurs inbegriffen. Für die Fahrtkosten gibt es einen Zuschuss.
Teilnehmen können insgesamt zwölf Deutsche und zwölf Franzosen. Anmeldeschluss ist der 30. April. Interessierte Radsportler können sich beim BDR mit dem Hilmar Heßler aus dem Referat Jugend- und Hallenradsport in Verbindung setzen. Heßler ist unter der Mailadresse hessler@bdr-online.org zu erreichen.
Das Programm zum Download (pdf, 80 KB)