Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1706 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Eine Woche Heimat der Testfahrerinnen: Das Hotel Nussbaumhof. Foto: Hotel Nussbaumhof
14.07.2010 14:15
Sonntag geht’s los: Testerinnen von «rad-net» für die Radregion TirolWest startbereit

Landeck (rad-net) - Die Koffer können gepackt und die Räder ein letztes Mal geputzt werden: Sonntag startet die große Testwoche von «rad-net» und der Radregion TirolWest. Entsprechend steigt auch im sechsköpfigen Team aus dem Osnabrücker Sportclub die Vorfreude. Damit sich die «rad-net»-Testfahrerinnen eine Woche lang ganz auf ihr sportliches Programm konzentrieren können, warten im Hotel Nussbaumhof bereits drei Doppelzimmer und das komplette Verwöhnpaket. Über die Basis für sportlicher Entdeckertouren müssen sich die Radsportlerinnen jedenfalls keine Sorgen machen, zum Angebot gehören im Nussbaumhof zum Beispiel ein großzügiges Sportler-Frühstücksbüffet, eine große Saunalandschaft, kostenlose Parkplätze vor dem Haus, absperrbare Garagen für Fahrräder, ein Trockenraum, ein Wäscheservice, eine Fahrrad-Werkstatt, eine große Sonnenterrasse, eine Liegewiese mit kleinem Teich und ein fünfgängies Abendessen mit Salatbuffet. Zum Start in den Tag gibt es einen «Earlymorning-Tea» auf dem Zimmer.

Das familiär geführte Vier-Sterne-Hotel Nussbaumhof liegt am Ufer des Inn. Der Ortskern von Landeck ist zu Fuß in zehn Minuten zu erreichen. Ideal liegt das Hotel so auch für die spannendsten Ausflüge in die Region. Geplant ist mit den Testfahrerinnen unter anderem die Besichtigung einer Schnapsbrennerei in Stanz oder eine abendliche Führung durch den Zammer Lochputz. Wenn die Zeit es zulässt, soll es außerdem auf Schloss Landeck und per Seilbahn auf den Hausberg Venet gehen.

Vorschlag für ein Tourenprogramm während der Radsportwoche in TirolWest

Was vom weiteren Ausflugsprogramm der Radregion TirolWest noch in den sportlichen Zeitplan passt, entscheiden auch Wetter und Form mit. Zu den Höhepunkten gehören immer die verschiedenen Sonderausstellungen im herrschaftlichen Schloss Landeck als Wahrzeichen der Bezirkshauptstadt. Neben dem Heimatmuseum «Bleiben oder Gehen - die bewegte Geschichte des Tiroler Oberlandes» begeistert die Galerie mit zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen. Durchaus gefährlich für die Radform unserer Testerinnen könnte kommende Woche die Sonder-Aktion «Süße Verführung» sein: Schokoladengenuss in höchster Vollendung, dafür steht die Tiroler Edle. Konditormeister Hansjörg Haag lässt seine Gäste im einmaligen Ambiente vom Schloss Landeck an der Herstellung und Verkostung seiner speziellen Schokoladen teilhaben. Nicht nur Testfahrerinnen sind dazu herzlich eingeladen - das Programm findet jeden Dienstag von 16 bis 17 Uhr statt.

Bereits fest ins Testprogramm eingeplant ist der Zammer Lochputz – Tirols mystische Klamm: Seit dem Jahr 2004 haben schon über 180.000 Besucher Tirols die Schwindel erregenden Einblicke in eines der schönsten wilden Wasser Tirols erlebt. Am Eingang erwarten die Besucher Tirols erstes Schaukraftwerk und Wassermythen aus aller Welt bevor es zum 30 Meter hohen Wasserfall geht. Im alten Römerturm wird mit einer beeindruckenden Multimedia-Show die Sage vom Zammer Lochputz erzählt. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie - und für unserer Testfahrerinnen in der Abendführung nochmals besonders eindrucksvoll.

Auch die Brennerei hat in der Region Tradition. Auf einem sonnigen Plateau oberhalb von Landeck liegt das höchstgelegenste Obstanbaugebiet Europas. Das Brennereidorf Stanz wurde mit seinen 53 Brennereien bei 150 Haushalten zum ersten Brennereidorf Österreichs gekürt. Hier gedeiht auch die köstliche «Stanzer Zwetschke», die TirolWest zum Titel «Genussregion Österreichs» verholfen hat. Bei einer Führung durch die zahlreichen Schnapsbrennereien in Stanz den Schnapsbrennern über die Schultern geschaut und die edlen Brände natürlich auch verkostet werden. Ehrensache, dass für unsere Testfahrerinnen ein Besuch fest eingeplant ist.

Auf ihren Radtouren bewegt sich das Team übrigens auf historischen Spuren. Davon zeugt auch die Ausstellung im Dokumentationszentrum Via Claudia Augusta in Fliess. Dort dreht sich alles um die römische Kaiserstraße. In den Vitrinen können unter anderem Funde der kaiserlichen Römerstraße sowie eine Kopie der Tabula Peutingeriana, der einzigen erhaltenen römischen Straßenkarte, bewundert werden. Im archäologischen Museum in Fliess sind Funde vom bronzezeitlich-eisenzeitlichen Brandopferplatz und römischen Kultplatz am Piller Sattel und der hallstattzeitliche Bronzehort von Fliess ausgestellt.

Spannend ist auch ein Ausflug in den Naturpark Kaunergrat mit seinem Naturparkhaus hoch über dem Tal. Der Park beeindruckt durch seine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt und begeistert sowohl im Sommer als auch im Winter zahlreiche Besucher mit erlebnisreichen Abenteuerwanderungen für jeden Geschmack. Zentrum des Naturparks ist das neu errichtete Haus am Gachenblick mit der Dauerausstellung «3000 Meter Vertikal».

Auf Entdecker, die nicht an sieben Tagen mindestens sechs Rennradrunden drehen wollen, warten außerdem zum Beispiel die Fliesser Sonnenhänge mit über 1000 verschiedenen Schmetterlingsarten, das geheimnisvolle Naturdenkmal Piller Moor oder die Themenwege Wildtiererlebnispfad, Baumlehrpfad und Moorlehrpfad auf neugierigen Besuch. Einfach macht das Entdecken die TirolWestCard. Damit gibt es freien Eintritt zum Beispiel in den Zammer Lochputz, in Schloss Landeck, in die Museen Fliess, in die Freischwimmbäder in Grins, Landeck und Fliess oder ins Naturparkhaus Kaunergrat. Außerdem ist die Benutzung von fünf regionalen Buslinien ebenso kostenlos wie die Teilnahme an den täglichen Erlebniswanderungen des Tourismusverbandes und des Naturparks Kaunergrat. Wer die Berge von TirolWest am liebsten von oben betrachtet, fährt mit dem Sieben-Tage-Ticket der Venet-Bergbahnen zum Superpreis. Die Pauschale kostet für Erwachsene nur 14,50 Euro, für Kinder 8 Euro und für Familien 31 Euro.

Mehr Informationen und Buchung:
Tourismusverband TirolWest
Postfach 55
A-6500 Landeck
Telefon 0043-5442-65600
info@tirolwest.at

Testteam steht: Frauen des Osnabrücker SC fahren nach TirolWest
Testaktion TirolWest: Sonntag Bewerbungsschluss
Jetzt bewerben und in die Berge starten: TirolWest lädt zur Testwoche ein
Vereine aufgepasst: Programm für die Testwoche in TirolWest steht
Testfahrer für den Sommer gesucht: TirolWest lädt zum Entdecken ein

www.rennrad.tirolwest.at
www.tirolwest.at
Die Radsportregion TirolWest bei facebook

Der Autozug der Bahn
Der Autozug bei facebook

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.038 Sekunden  (radnet)