Bad Dürrheim (rad-net) - Mit einem Doppeltermin geht die T-Mobile Cycling Tour am Wochenende in Süddeutschland ins Finale bevor am 3. Oktober in Münster die Gesamtsieger der Rennserie gemacht werden. Am Samstag gibt es das Jedermannrennen im Rahmen der Drei-Länder-Rundfahrt in Tübingen, am Sonntag den Rothaus Rider Man in Bad Dürrheim, der gleichzeitig in das Finale der Königsetappe der letzten deutschen Rundfahrt eingebunden ist.
Der Rothaus RiderMan geht dabei in seine achte Runde und erwartet rund 1500 Radsportler im Schwarzwald. Derzeit liegen rund 1200 Anmeldungen von Teilnehmern aus zwölf Nationen vor. Dafür, dass es noch mehr werden könnten, sprechen die Wetterprognosen: Viel Sonne, kein Regen und Temperaturen über 20 Grad sind vorausgesagt.
Los geht es am Freitag mit dem Warm-Up. Alle Teilnehmer können sich dabei im RAhmen einer lockeren Ausfahrt ohne Anmeldung und Renncharakter einrollen. Am Abend gibt’s eine Präsentation des Filmes „Race Across America“ im Haus des Bürgers. Der Eintritt dazu ist frei.
Am Samstag geht es dann mit dem Einzelzeitfahren aus sportlicher Sicht erstmals zur Sache. Das Rennen führt ab 12 Uhr über eine 20,4 Kilometer lange und vollständig für den Verkehr gesperrte RUnde. Anschließend sind Rennen für den Nachwuchs ausgeschrieben.
Der Wochenend-Höhepunkt folgt dann am Sonntag mit dem Rothaus Riderman. Auf einer 25 Kilometer langen Runde können die Teilnehmer dabei noch auf der Strecke zwischen einer und sechs Runden Distanz wählen. Nachmeldungen zum Rothaus RiderMan für alle Wettbewerbe sind noch bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start im Haus des Gastes möglich. Außerdem gibt es über das ganze Wochenende ein spannendes Rahmenprogramm mit Messe, Helikopter-Rundflügen und Attraktionen. Am Samstagabend gibt es wieder die traditionelle Pasta-Party mit anschließender Schlagernacht. Die Bewirtung übernehmen auch in diesem Jahr die lokalen Bad Dürrheimer Vereine.
Der Rothaus RiderMan ist in diesem Jahr erstmals Teil der T-Mobile Cycling Tour. Außerdem ist der Rothaus RiderMan wie in den vergangenen Jahren wieder Teil der internationalen UCI Golden Bike Serie.