Sion (rad-net) - Österreichischer Sieg in der Schweiz: Christian Soeder vom Team Cervélo-Lifeforce hat das Zeitfahren „GP Suisse – Souvenir de Magali Pache“ im Rahmen der Tour de Romandie gewonnen. Auf der 18,8 Kilometer langen Runde um Sion, die auch die Männer in der ProTour absolvierten, setzte sich Soeder mit 28:46,37 Minuten vor ihreer Teamkollegin Kristin Armstrong in 29:08,60 Minuten und Amber Neben vom Team Flexpoint durch. Vierte wurde Ex-Weltmeisterin Karin Thürig.
Für die Siegerin ein wichtiger Erfolg: „Es war ein super Rennen für mich und ich bin überglücklich. Auf dem Flachstück und am Anfang des Berges habe ich versucht dosiert zu fahren um für den letzten Teil genügend Power zu haben, diese Taktik ging auf“, so Soeder.
Trixi Worrack von der Equipe der Nürnberger Versicherung belegte Platz zehn. Die 27-Jährige war 30:07 Minuten unterwegs. Gleichzeitig war das Rennen ein letzter Test vor dem nächsten Weltcup der Frauen. Am Sonntag steht die „Berner Rundfahrt“ auf dem Programm. Start ist um 12.30 Uhr, gefahren werden vier Runden à 33,95 Kilometer.
Christiane Soeder