Singen (rad-net) - Lokalmatador Tim Böhme wurde auch 2009 Sieger des Rothaus Singen Bike-Marathon. Der Bulls-Fahrer kontrollierte mit seinem Teamkollegen Thomas Dietsch das Rennen und holte sich seinen fünften Sieg im Hegau knapp vor Dietsch. Dritter wurde der Tuttlinger Markus Kaufman. Bei den Damen war die Schweizerin Anita Steiner die Schnellste. Mit mehr als 800 Teilnehmern wurden die Erwartungen übertroffen.
In 2:41:26 Stunden gewann Böhme damit zum fünften Mal den Rothaus Singen Bike-Marathon, vor dem zeitgleich gewerteten Thomas Dietsch. „Ich bin überglücklich, dass ich hier wieder gewinnen konnte. Danke an meinen Teamkollegen und an das tolle Publikum“, jubelte Böhme. Sein Teamkamerad aus den Vogesen fand den Kurs im Hegau „schön, aber sehr schwer.“ Hinter dem Duo hatte Markus Kaufmann die Nase vorn, weil er den Schlussabschnitt etwas besser im Kopf hatte. Hardter griff zu früh an und musste sich einer Konterattacke von Kaufmann beugen.
Bei den Damen war die Schweizerin Anita Steiner in 3:13:55 Stunden die Schnellste. Rothaus-Cube-Bikerin Annette Griner versuchte bis Kilometer 25 verbissen an ihr dran zu bleiben, doch dann musste sie kapitulieren und schließlich auch ihr zu hohes Anfangstempo büssen. Rund 20 Kilometer vor dem Ziel wurde sie von der 24-Stunden-Weltmeisterin im Mixed, Sandra Sumerauer, eingeholt und konnte sich nicht mehr wehren. Anita Stener zog dagegen ohne Konkurrenz ihre Kreise durch die Vulkanlandschaft. Sie hatte am Ende 4:08 Minuten Vorsprung auf Sumerauer und 7:45 Minuten auf Annette Griner.
Insgesamt hatten mehr als 800 Mountainbiker am Rothaus Singen Bike-Marathon teilgenommen. Damit wurden die Erwartungen übertroffen. Auch die Bevölkerung nahm das Event prima an. Es standen ungezählte Menschen am Streckenrand und sorgten für eine reizvolle Atmosphäre im Hegau. Quelle: Erhard Goller