Gent (rad-net) - Kenny de Ketele und Moreno de Pauw haben ihre Führung beim Sechstagerennen in Gent bereits nach einer Nacht wieder abgeben müssen. Am zweiten Abend verloren sie gegenüber den weiteren Favoritenteams eine Runde und sich jetzt Gesamtdritte. Neue Führende sind der sechsfache Gent-Sieger Iljo Keisse und Elia Viviani.
Bereits in der ersten Jagd büßten De Ketele/De Pauw gegenüber Keisse/Viviani sowie Callum Scotson/Cameron Meyer eine Runde ein und in der zweiten Jagd konnten auch Bradley Wiggins/Mark Cavendish nachziehen. Im 500-Meter-Zeitfahren sorgten die beiden Belgier aber erneut für einen neuen Bahnrekord. In 26,65 Sekunden legten De Ketele/De Pauw die drei Runden zurück und waren damit nochmals 0,25 Sekunden schneller als am Vortag.
Im Gesamtklassement liegen Iljo Keisse/Elia Viviani mit 146 Punkten rundengleich vor Bradley Wiggins/Mark Cavendish mit 141 Punkten. Mit 164 Zählern und damit mit den meisten Punkten, aber eine Rude Rückstand, sind Kenny de Ketele/Moreno de Pauw Dritte. Ebenfalls eine Runde zurück sind Callum Scotson/Cameron Meyer Vierte. Sie haben 79 Punkte auf ihrem Konto und dürften heute Abend die 100-Punkte-Marke überschreiten und damit eine zusätzliche Runde gutgeschrieben bekommen.
Leif Lampater verteidigte mit seinem jungen belgischen Partner Lindsay de Vylder den Fünften Rang. Das Duo hat zwei Runden Rückstand zu den Führenden und 78 Punkte.
De Ketele/De Pauw erste Führende in Gent