Zlin (rad-net) - Marc Hirschi ist neuer U23-Europameister auf der Straße. Im Fotofinish setzte sich der Schweizer vor dem Franzosen Victor Lafay und Fernando Barcelo Aragon aus Spanien durch. Bester Deutscher war Georg Zimmermann auf Rang sieben.
Hirschi beschrieb das Rennen aus seiner Sicht: «Es war ein wirklich harter Parcours heute mit einem kleinen Kopfsteinpflaster und weiteren drei Kilometer langen Anstieg. Drei Runden vor Schluss habe ich aus dem Feld angegriffen und die Lücke zur Spitzengruppe geschlossen. Beim nächsten Anstieg habe ich dann erneut attackiert und bin alleine weitergefahren. Aber dann hatte ich auf der Abfahrt ein mechanisches Problem mit der Kette und musste auf ein Rad des neutralen Materialwagens wechseln.»
Dadurch konnten Lafay und Barcelo Aragon wieder zu Hirschi aufschließen, so dass nun drei Mann an der Spitze des Rennens lagen und diese das Rennen im Sprint unter sich ausmachten. «Ich bin so glücklich, den Sieg zu holen - und sogar noch mehr wegen des Defekts. Ich bin wirklich gespannt darauf, das EM-Trikot bei den kommenden Rennen zu tragen.»