Bremen (rad-net) - Mit gleich fünf möglichen Tour-Startern geht‘s für das Team Milram nach Bayern. Angeführt wird das Aufgebot der Bremer Mannschaft zur Bayern-Rundfahrt allerdings von einem Lokalmatadoren noch ohne Tour-Ambitionen. Der gebürtige Ansbacher Sebastian Schwager trägt dabei erstmals das Trikot des deutschen ProTour-Rennstalls durch den Freistaat. Ebenso zum Aufgebot gehören die Etappensieger aus dem Jahr 2006, Björn Schröder und Ralf Grabsch.
„Natürlich freue ich mich sehr auf die Bayern Rundfahrt. Ich habe in den vergangenen Wochen sehr gut trainiert, war sogar zwei Tage in den Bergen. Die Form stimmt und ich hoffe auf gute Ergebnisse“, so Schwager vor seinem zweiten Start bei der fünftägigen Rundfahrt durch sein Heimatbundesland. „Außerdem endet die zweite Etappe in meinem neuen Wohnort Neusäß und das Rundfahrtziel am Sonntag liegt in Erlangen, unweit meiner Heimatstadt Ansbach. Da bedarf es keiner zusätzlichen Motivation.“
Der Sportliche Leiter Jochen Hahn reist mit einem starken Kader zum Start nach Freyung. Insgesamt fünf Fahrer mit Chancen auf einen Einsatz bei der Tour de France nehmen die Rundfahrt durch den Freistaat in Angriff. Neben Schröder und Grabsch starten aus dem vorläufigen Tour-Aufgebot die beiden deutschen Profis Christian Knees und Martin Müller sowie die niederländische Nachwuchshoffnung Niki Terpstra.
Erstmals nach einer längeren Verletzungspause greift Artur Gajek wieder ins Renngeschehen ein, nach dem er sich Mitte April bei der Türkei-Rundfahrt einen schmerzhaften Bluterguss am Gesäß zugezogen hatte.