Erfurt (rad-net) - Die Wettervorhersage verspricht für kommenden Sonntag, den 1. September, in Erfurt bestes Wetter. Sonnenschein, kaum Wind und sommerliche Temperaturen sind ideal, um auf dem Rennrad auf abgesperrten Straßen Thüringen zu entdecken. Am 1. September findet im Rahmen der Deutschland-Tour ein Rennen für jeden Hobbyradsportler statt, die sogenannte «Jedermann Tour». Alle Kurzentschlossenen können sich bis einschließlich Dienstag noch online nachmelden. Danach ist nur noch die Anmeldung vor Ort am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag kurz vor Rennstart zwischen 6 und 8 Uhr möglich.
Mit Start und Ziel in Erfurt versprechen zwei Strecken großen Spaß für eine gemeinsame Ausfahrt auf dem Rennrad. Eine kurze Runde über 64 Kilometer führt rund um die Drei Gleichen, weist kaum Steigungen auf und ist sehr gut für Einsteiger geeignet. Auf der längeren Runde müssen 113 Kilometer absolviert werden. Der Kurs richtet sich an die erfahrenen Radsportler, denn mit dem Anstieg in Oberhof ist auf der sehenswerten Strecke eine besondere Herausforderung im Thüringer Wald eingebaut.
Los geht es am Sonntagmorgen auf dem Domplatz in Erfurt. Die Teilnehmer erwartet ein echtes Profi-Erlebnis: eine komplett abgesperrte und abgesicherte Rennstrecke, Verpflegungsstellen, technischer Support im Rennen. Große Teile der Strecke werden nur wenige Stunden später auch von den Elitefahrern der Deutschland Tour befahren. Als Höhepunkt erleben die Teilnehmer dieselbe Zieldurchfahrt wie die Profis.
Diesen Spaß lassen sich auch viele Prominente nicht entgehen. Ob Nadine Berneis, amtierende Miss Germany, oder Biathlon-Weltmeister Erik Lesser - sie wollen am Sonntag die Stimmung entlang der Strecke auf ihren Rennrädern genießen.