Hagen (rad-net) - Um eine zeitgemäße Abwicklung der Meldungen zu Sportveranstaltungen zu erreichen, hat rad-net in Abstimmung mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) das bestehende Online-Meldesystem zur Saison 2008 neu strukturiert und vereinfacht. Das neue Meldesystem, das für den Straßenrennsport bereits verfügbar ist und für den Bereich Kunstradsport kurzfristig freigeschaltet wird, bringt für Sportler und Vereine zahlreiche Vorteile:
Ein Login für alle Meldungen: Um die Sportler eines Vereins, Teams oder einer Renngemeinschaft künftig schnell und einfach für in den Kalendern des BDR und seiner Landesverbände ausgeschriebenen Veranstaltungen melden zu können, ist lediglich eine einmalige Autorisierung durch die Vereine notwendig. Die relevanten Informationen zu den lizensierten Sportler sind im Meldesystem von rad-net bereits hinterlegt.
Nach erfolgreicher Autorisierung hat der Verantwortliche Zugriff auf die in einem geschlossenen Bereich von rad-net ihm zugeordneten Sportler. Nach Auswahl der Sportler für das entsprechende Rennen werden die Daten automatisch an den Veranstalter oder in die entsprechende Datenbank übertragen. Um Doppelmeldungen zu verhindern, erhalten die Betreuer gleichzeitig den Überblick über den Meldestatus der ihnen zugeordneten Fahrer für kommende Rennen.
Parallel dazu gibt es das gleiche System auch für lizensierte Sportler. Unter Angabe von Lizenznummer, Name und Geburtsdatum gibt es hier den persönlichen Login gleich online. Das Login erlaubt anschließend den Zugriff auf die eigenen Stammdaten, einen Überblick über den Meldestatus zu kommenden Rennen sowie eine Meldung zu den für die jeweilige Klasse ausgeschriebenen Radrennen.
Die Vorteile für Betreuer und Sportler:
Das Meldesystem produziert eindeutige Meldungen, durch den automatischen Abgleich mit der Lizenzdatenbank sind Fehler wie falsche Jahrgänge, Rennklassen oder Lizenznummern ausgeschlossen. Außerdem erlaubt das System den Betreuern und den jeweiligen Sportlern jederzeit einen Überblick über die aktuelle Rennplanung und den Melde-Status für die einzelnen Rennen.
Die Vorteile für die Veranstalter:
Tippfehler in den Fahrerdaten gehören der Vergangenheit an. Meldungen zu den Rennen erreichen die Veranstalter nur noch mit kontrollierten Datensätzen. Nach Bestellung bei rad-net kann sich der Veranstalter außerdem über einen Direktzugriff auf das Meldesystem jederzeit einen Überblick über den Meldestand verschaffen und die Meldelisten als xls-Datei herunterladen.
Hinweis:
Die einmalige Autorisierung für Meldewarte der Vereine zum Meldesystem von rad-net kann ausschließlich per Fax oder auf dem Postweg über ein gesondertes Formular erfolgen. Der persönliche Login geht dem Nutzer per Mail zu. Dieser Login ist grundsätzlich nicht übertragbar und vom Nutzer vertraulich zu behandeln. Für einen Verein können mehrere Nutzer gemeldet werden. Teams oder Renngemeinschaften werden analog behandelt.
Für Sportler ist kein schriftlicher Login erforderlich. Lizensierte Sportler erhalten ihren persönlichen Login direkt online.
Antrag auf Autorisierung für Meldewarte der Vereine und Teams
Login
für Sportler