Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3334 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Stefan Schäfer (re.) gewann zusammen mit Schrittmacher Peter Bäuerlein Silber bei der Europameisterschaft der Steher. Foto: Mareike Engelbrecht
31.08.2014 20:29
Schäfer ist Vize-Europameister der Steher - Birrer verteidigt Titel

Forst (rad-net) - Bei der Steher-Europameisterschaft in Forst/Lausitz hat Lokalmatador Stefan Schäfer mit Schrittmacher Peter Bäuerlein einen hervorragenden zweiten Platz belegt. Die Goldmedaille gewann der Schweizer Mario Birrer mit Helmut Baur, der damit seinen Titel verteidigte. Dritter wurde der Niederländer Patrick Kos mit Willem Fack. Robert Retschke/Holger Ehnert wurden Fünfte, Thomas Steger/Thomas Ruder fuhren auf den sechsten Rang.

Birrer war von Startposition eins ins Rennen gegangen, gefolgt von Retschke und Kos. Das Finale über eine Stunde wurde von Beginn an sehr offensiv angegangen. Birrer setzte sich direkt vor Retschke auf Platz eins fest und Schäfer, der als Siebter gestartet war, fuhr auf Rang drei vor, so dass es bis Rennhälfte danach aussah, als könnten die Deutschen zwei Medaillen holen. Schäfer musste auch einige Male mit Kos kämpfen, der immer wieder attackierte, konnte aber letztendlich die Angriffe abwehren.

Dem hohen Tempo konnte Retschke jedoch als Erster nicht mehr folgen und fiel auf Platz fünf zurück, stellte sich daraufhin aber in Diensten der Mannschaft, um den zweiten deutschen Platz, auf den Schäfer sich dadurch schob, zu sichern. Eine tolle Leistung zeigte auch das eher unbekannte deutsche Gespann Steger/Ruder, das sich mit dem dritten DM-Platz überraschend für die EM qualifiziert hatte und sich sehr für das deutsche Mannschaftsergebnis einsetzte.

Zum Schluss wurde es zwischen Schäfer und Birrer noch einmal spannend, denn Schäfer näherte sich auf den letzten Runden noch einmal und griff mehrmals an, konnte sich aber nicht mehr gegen den Schweizer durchsetzen.

Im Kampf um Platz drei ging es auch heiß her. Kos lauerte lange, bis er die entscheidende Attacke auf Giuseppe Atzeni mit André Dippel setzte. Letztendlich hatte der Niederländer aber die größeren Kraftreserven.

«Ich freue mich sehr, hier Silber gewonnen zu haben. Die Fans waren hier auf der Forster Radrennbahn fantastisch und haben mich richtig vorangetrieben», so der Lokalmatador. «Es ist toll, daß wir im eigenen Land wieder eine Medaille gewonnen haben. Auch wenn am Ende nur einige Meter zum Sieg gefehlt haben, bin ich sehr zufrieden mit der gesamten Teamleistung», so Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Dernysport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.042 Sekunden  (radnet)