Madrid (dpa) - Der spanische Rennstall Saunier Duval hat den italienischen Leonardo Piepoli suspendiert. Zuvor hatte der Weltverband UCI das Team offiziell darüber informiert, dass der Sieger der Bergwertung beim Giro d'Italia positiv auf das Asthmamittel Salbutamol getestet worden war.
Piepoli besitzt zwar eine ärztliche Ausnahmegenehmigung zur Einnahme des Medikaments im Wettkampf, doch das Antidopinglabor in Barcelona habe nicht ausschließen können, dass Piepoli Salbutamol nicht auch durch Injektion verabreicht wurde. In einem Dopingverfahren muss der Fall nun geklärt werden. Entsprechend des ProTour-Reglements musste Saunier Duval den Profi suspendieren. Wie der Rennstall auf seiner Homepage berichtet, hat das Doping-Labor eine Probe des 35-Jährigen vom Giro untersucht und ist dabei zu einem «nicht negativen» Ergebnis gekommen.
Beim italienischen Milram-Sprinter Alessandro Petacchi hatte die Asthma-Substanz zur Suspendierung von der Tour de France geführt. Piepoli räumte den Konsum des Asthma-Mittels ein. «Es stimmt. Ich habe Salbutamol zur Behandlung meiner Allergie benutzt», erklärte er und argumentierte damit ähnlich wie sein Landsmann Petacchi. Allerdings könne er sich nicht erinnern, wie viel Salbutamol er inhaliert habe. «Ich nehme es so oft ich es brauche. Das hängt immer von der Jahreszeit ab.»