Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4012 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


19.01.2014 13:47
Saisonstart in der 2. Radball-Bundesliga

Hagen (rad-net) - Die jeweils zwölf Mannschaften der 2. Radball-Bundesliga der Gruppen Nord, Mitte und Süd sind gestern mit dem ersten Spieltag in die Saison 2014 gestartet. Vor einer Woche gab es in der Gruppe Nord noch eine Veränderung, denn der RSV Zscherben hatte seine zweite Mannschaft mit Norbert Seils und Daniel Leich zurückgezogen. Somit konnte der ursprüngliche Absteiger SV Magdeburg mit Matthias Gollos und Ronny Sievers unerwartet noch den Platz in der 2. Liga übernehmen.

Im Fokus des Interesses standen vor allem die drei Bundesliga-Absteiger und die neun Zweitliga-Neulinge. Auf Kurs «sofortige Rückkehr in die 1. Liga» gingen sofort RKV Denkendorf mit Sascha Henn und Andreas Luik in der Südstaffel sowie RC Iserlohn mit Daniel Endrowait und Heiko Cordes in der Staffel Mitte, die ihre drei Spiele gewinnen konnten. Die Tabellenführung war für sie jedoch nicht möglich, weil die Konkurrenz vier Spiele gemäß Spielplan zu absolvieren hatten und somit mehr Punkte sammeln konnten. Absteiger KSC Leipzig mit Nils Dreyhaupt und Sven Broedel gab dagegen bereits fünf Punkte ab. Stolperstein war hier RTK Krofdorf - gegen die erste Mannschaft mit Luca Wagner und Sascha Götz verlor man 1:4 und gegen die zweite mit Steven Johncox und Philipp Schäfer gab es nur ein 7:7 Unetschieden. Bester Aufsteiger ist der amtierende Junioren-Europameister RV Bolanden II mit Christian Ochßner und Daniel Becker mit einem fast perfekten Heimauftritt bei zehn von zwölf möglichen Pluspunkten.

In die Gruppe Nord wurden erstmals die beiden Hessen-Teams RTK Krofdorf I und II eingegliedert und Krofdorf I ist mit neun von zwölf möglichen Punkten dank der besseren Tordifferenz vor RSV Großkoschen I mit Norman Tuppatsch und Tobias Kolba sowie und RSV Großkoschen II mit Daniel Lehmann und Oliver Noack mit sieben Punkten erster Tabellenführer. Schon nach drei beziehungsweise vier Spielen ist keine Mannschaft mehr ungeschlagen, also ist eine ausgeglichene und spannende Saison zu erwarten.

Erstes Schlusslicht ist LRV Cottbus mit Vincent Noack und Mathias Lucas, die alle drei Spiele klar verloren. Aufsteiger und Halbfinalist im Deutschlandpokal RVC Steinwiesen mit Markus Michel und Sebastian Rehmet machte es in jedem Spiel beim Zweitligadebüt spannend. Nach der durchaus eingeplanten Auftaktpleite gegen den Staffelfavoriten KSC Leipzig mit 5:7 Toren holte man im zweiten Spiel gegen VfH Mücheln mit Mike Rödger und Marc Wöllner einen 2:5-Pausenrückstand auf und holte am Ende den ersten Dreier mit 6:5 Toren. Dafür konnten sie in ihrem dritten Spiel gegen SV Magdeburg einen 3:1-Halbzeitvorsprung nicht halten und verloren noch 4:5, was momentan Platz elf in der Tabelle bedeutet.

In der Gruppe Mitte sind gleich die beiden Staffelfavoriten RV Hechtsheim I und RC Iserlohn vorn. Einen perfekten Heimauftritt legte RV Hechtsheim I mit Moritz Rauch und Janis Stenner mit vier Siegen hin. Gegen ihre neuen Vereinskameraden Paul Wassermann und Niklas Schmitt, die in ihrem ersten Aktivenjahr aus Klein-Winternheim kommen und als RV Hechtsheim II nun den Platz der Ex-Weltmeister Thomas Abel und Christian Heß übernommen haben, gab es ein klares 6:2. RSG Ginsheim II mit André Müller und Christoph Hau sowie RSG Ginsheim III mit Lars Meierle und Dennis Lipp wurden mit 7:2 beziehungsweise 4:3 besiegt. Den vierten Sieg gab es gegen Aufsteiger RSC Schiefbahn mit Sven Holland-Moritz und Marius Hermanns nach hartem Kampf mit 6:4 Toren. Ohne Probleme blieb RC Iserlohn mit sicheren Erfolgen über RSG Ginsheim II (5:3), RSG Ginsheim III (8:3) und KSC Schiefbahn (8:3) und übernimmt Platz zwei der Tabelle.

Tagessieger beim Parallelspieltag in Leeden war das Heimteam Thorsten Göpfert mit Markus Kuhlage. Den Siegen gegen RSV Baunatal mit Karsten Brede und Lars Degenhardt mit 9:4 Toren, RC Oberesslingen II mit Philipp Bläsi und Simon Mannes mit 4:1 Toren und RSV Waldrems II mit den Gebrüdern Frey mit 5:2 Toren stand lediglich die Niederlage gegen Ex-DM-Juniorenmeister RSV Waldrems III mit Marcel Schüle und Björn Bootsmann gegenüber. Überraschend ist hier, daß der RSV Waldrems II, aktuell Halbfinalist im Deutschlandpokal und im Vorjahr im Bundesliga-Aufstiegsfinale vertreten, nach vier Spielen sieglos vor Schlusslicht RV Hechtsheim II mit Platz elf einen Abstiegsplatz belegt.

In der Gruppe Süd sind noch vier Teams ungeschlagen. Erstmals Tabellenführer ist RSV Kissing mit Martin Egarter und Thomas Kieferle mit zehn von zwölf möglichen Punkten dank der besseren Tordifferenz vor Aufsteiger RV Bolanden II. Theoretisch besser, jedoch mit einem Spiel weniger, stehen allerdings die Staffelfavoriten, Bundesliga-Absteiger RKV Denkendorf, und der Staffelsieger des Vorjahres, RV Gärtringen II mit Markus und Kai Schäfer, mit jeweils optimalen neun Punkten.

Die B-Kader-Spieler des RV Bolanden I Patrick und Matthias Mergel verloren den Prestigekampf gegen ihre Vereinskameraden mit 1:3 Toren und gegen RVI Ailingen I mit Michael Brugger und Markus Lang nach 0:3-Pausenrückstand mit 3:4 Toren. Ohne Punktgewinn auf den Abstiegsplätzen elf und zwölf stehen RV Langenschiltach mit Axel Kopp und Christian Haas sowie RVI Ailingen II mit Marco Braunger und Pascal Salomon.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)