Spa/Belgien (dpa) - Die Olympia-Dritte Sabine Spitz aus Murg-Niederhof hat beim Weltcup-Auftakt in der olympischen Cross-Country-Disziplin den vierten Platz belegt.
Auf dem Formel-1-Gelände von Spa in Belgien fehlten ihr 4:05 Minuten auf Siegerin Marie-Helène Premont. Die Kanadierin gewann in 1:25:26 Minuten vor Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle (Norwegen), die damit zum ersten Mal seit September 2002 ein Weltcup-Rennen nicht als Siegerin beenden konnte. Irina Kalentjewa (Russland) wurde Dritte. Zweitbeste Deutsche war Adelheid Morath (Freiburg) auf Rang 15 mit dem besten Resultat ihrer Karriere.
Im von Olympiasieger Julien Absalon (Frankreich) in 1:57:53 Stunden vor Roel Paulissen (Belgien) und seinem Landsmann Jean-Christoph Peraud gewonnenen Männer-Wettbewerb verpasste Lado Fumic (Kirchheim) als Zehnter mit 3:03 Minuten Rückstand eine noch bessere Platzierung nach einem Defekt und zwei Radwechseln. U23-Weltmeister Manuel Fumic (Kirchheim) lag in der letzten Runde mit dem Schweizer Weltcup-Titelverteidiger Christoph Sauser auf Rang vier und fünf. Doch dann erlitt er einen «Plattfuß» und fiel noch auf Rang 27 zurück. Jochen Käß (Oberstenfeld/4:10 Minuten zurück) drang als 14. zum ersten Mal in seiner Karriere unter die Top 15 der Welt vor.