Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3540 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Sabine Spitz in Aktion. Foto: Archiv
12.02.2008 08:27
Sabine Spitz: „In Peking will ich auf dem Podest stehen“

Geisenheim (rad-net) - Deutschlands Vorzeige-Mountainbikerin blickt optimistisch in die neue Saison. Die Welt- und Europameisterin, die sich derzeit auf der Atlantik-Insel Gran Canaria auf die Saison vorbereitet, sieht ihren Focus dabei klar auf den Olympischen Spielen. „Ganz klar, in Peking möchte ich wieder auf dem Podest stehen“, hat die Olympia-Dritte von Athen sich vorgenommen. „Die Strecke kenne ich schon, im September 2007 habe ich Testfahrten dort machen können und hatte gleich einen positiven Eindruck gewonnen.“

Trotzdem behält die Silbermedaillengewinnerin der Weltmeisterschaften von Fort Williams 2007 auch die anderen Meisterschaften im Auge: „Bei uns Mountainbikern sind auch noch Europa- und Weltmeisterschaften. Es wird also ein sehr kompaktes Programm in diesem Jahr, vor allem in der ersten Saisonhälfte, die mit WM, EM und Weltcup ziemlich voll gepackt ist“, so Spitz. Illusionen, überall abzuräumen, macht sich die 36-Jährige daher nicht: „Bei allen Wettbewerben ganz auf der Höhe zu sein wird wohl nicht möglich sein, da man zwischendurch auch mal wieder Kraft auftanken muss.“

Bei der Saisonplanung setzt die Geländespezialistin, 2005 auch Vizeweltmeisterin im Cross, ganz auf ihre Erfahrung. „Ich darf mich nicht verzetteln. Ziel ist Olympia in der zweiten Saisonhälfte, darauf liegt der Fokus. Vorher gehe ich als Titelverteidigerin in die Europameisterschaft in St. Wendel im Saarland. Das motiviert ohnehin, besonders weil das Rennen in Deutschland stattfindet.“

Für die Vorbereitung baut sie in bewährter Manier auf ihre Basis-Station in Murg-Niederhof im Schwarzwald. „Ich bin schon viel in der Welt rumgekommen und habe mich an verschiedenen Plätzen auch gefragt, ob ich dort leben könnte. Aber alles was ich mache, lässt sich bei uns in Süddeutschland am besten umsetzen. Ich habe hier optimale Ausgangsbedingungen. Außerdem ist es einfach eine schöne Region in der ich mit meinem Mann lebe.“

Sabine Spitz


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.037 Sekunden  (radnet)