Bisten (rad-net) - Runde Zahl zum runden Geburtstag: Radsportler Karl-Heinz Schmitt ist vom Saarländischen Radsportverband (SRB) für 1.000.000 Fahrradkilometer ausgezeichnet worden. Stilgerecht wurde der Pokal für Schmitt, der am 14. November 70 Jahre alt geworden ist, von Saarbrücken nach Bisten auch gleich mit dem Fahrrad angeliefert. In den vergangenen Jahren war der Radsportler vom RTV Komet Völklingen bereits 14-facher Landessieger Radtourenfahren. „Eine Millionen Kilometer - das finde ich eindrucksvoll. Ich fahre jetzt seit 50 Jahren Rad und habe erst rund 700.000 Kilometer, die Millionengrenze schaffe ich im Leben nicht mehr“, so Wolfgang Schoppe, Vizepräsident für Breiten- und Freizeitsport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Karl-Heinz Schmitt benötigte für seine Kilometer nur gut 30 Jahre. Erst im Alter von 40 Jahren kam Schmitt wirklich zum Radsport. „Als Vater von sieben Kindern fehlten vorher die Zeit und das Geld, um Radfahren als Sport zu betreiben“, so Schmitt gegenüber rad-net. „Erst als die Kinder groß waren, war mehr Zeit.“ Die nutzt der inzwischen 70-Jährige allerdings inzwischen gut aus. Bis zu 40.000 Kilometer pro Saison sammelt Schmitt auf zwei Rädern.
Dabei war Schmitt schon so gut wie in allen Ländern Europas mit dem Rad unterwegs. „Oft auch bei Marathons, unter anderem beim Ötztalmarathon oder beim Dolomitenmarathon“, so Schmitt. Allein den Schwarzwald-Ultramarathon in Alpiersbach hat Schmitt schon 16 Mal absolviert. „Da will ich unbedingt wieder fahren“, so Schmitt.