Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3678 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Rudolf Scharping: „Die Vergangenheit wird aufgeklärt“. Foto: Mareike Engelbrecht
25.11.2007 18:36
Rudolf Scharping im Interview: „Die Vergangenheit wird aufgeklärt“

Frankfurt (rad-net) - Rudolf Scharping, Präsident des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) kündigt unter Umständen noch weitere Konsequenzen für den Anti-Doping-Kampf seines Verbandes an. Entsprechend äußerte sich Scharping jetzt im Rahmen der Präsidiumssitzung des BDR in Frankfurt. „Die Vergangenheit wird aufgeklärt“, so Scharping in dem Gespräch, das in Reaktion auf das Interview mit Patrik Sinkewitz in der „Süddeutschen Zeitung“ entstand.

Patrik Sinkewitz beschuldigt in der Süddeutschen Zeitung den früheren Bundestrainer Weibel. Wie reagiert der BDR darauf?
Scharping: Die öffentlichen Äußerungen decken sich mit dem, was Sinkewitz gegenüber dem Sportgericht gesagt hat. Das kennen wir beim BDR seit etwa zwei Wochen …

...aber darauf muss man doch reagieren?
Scharping: Na sicher. Wir haben sofort Herrn Weibel zu einer Stellungnahme aufgefordert. Die wollen wir schriftlich auf dem Tisch haben. Da reicht uns eine öffentliche Äußerung nicht, auch wenn Peter Weibel alles bestreitet und rechtliche Schritte gegen Sinkewitz ankündigt. Weibel hatte einen Herzinfarkt, ist in der Reha – aber ich rechne im Laufe der Woche mit seiner Stellungnahme.

...und dann?
Scharping: Es bleibt dabei: Herr Weibel wird bei uns nicht mehr Trainer sein; da gibt es ja auch Fehlverhalten, die er eingeräumt hat. Die arbeitsrechtlichen Fragen müssen die Fachleute klären. Wichtiger ist mir, dass auch diejenigen sich äußern, die 2000 bei der WM dabei waren. Das ist eingeleitet. Alles Weitere geschieht, sobald wir Weibels Stellungnahme schriftlich haben.

Was sagen Sie eigentlich zu der damaligen Zeit? Das war ja offenbar mehr als einfach, sich EPO zu besorgen?
Scharping: Leider – und viele hatten trotz des Festina Skandals 1998 überhaupt kein Unrechtsbewusstsein. Der damalige BDR Präsident Böhmer aber hatte klare Anweisungen gegeben. Ein Bahnfahrer war 1999 mit erhöhtem Hämatokritwert aufgefallen – und der Anteil roter Blutkörperchen war damals die einzige Methode, Manipulationen zu entdecken. Darum wurden diese Werte auch regelmäßig kontrolliert. Auch hier gehen wir weiteren Informationen nach, was jetzt durch den Zeitablauf erschwert ist. Wenn es damals schon Gerüchte gab, hätten die in 2000 oder 2001 Verantwortlichen allerdings handeln sollen.

Fürchten Sie weitere Konsequenzen?
Scharping: Was heißt fürchten. Die Vergangenheit wird aufgeklärt, sonst gibt es keine glaubwürdige Zukunft. Immer dann, wenn Tatsachen auf dem Tisch sind, werden wir die bewerten und Konsequenzen ziehen. Deshalb werden wir auch nur mit schweren Bedenken das Urteil des Sportgerichts in Sachen Sinkewitz akzeptieren. Der hat zeitgleich eine Ehrenerklärung unterschrieben und weiter gedopt. Sinkewitz hat dem Radsport gewaltigen Schaden zugefügt, und den sollte er wenigstens symbolisch ausgleichen helfen.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.063 Sekunden  (radnet)