Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4171 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


06.07.2013 14:10
RSC Cottbus mit «Grünem Band» ausgezeichnet

Frankfurt (rad-net) - Seit 1986 fördern der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Commerzbank AG mit der Verleihung des «Grünen Bandes» den Nachwuchsleistungssport in Deutschland. Mit der Finanzspritze von je 5000 Euro für 50 besonders engagierte Vereine soll herausragende Nachwuchsarbeit belohnt und gefördert werden. In diesem Jahr wurde dem RSC Cottbus zum bereits dritten Mal die Ehre zuteil, diese Auszeichnung zu erhalten.

«Die zahlreichen Erfolge unserer Nachwuchssportler waren eine gute Werbung für unseren Verein. Wir wollen das Geld nun natürlich auch wieder in diesem Bereich einsetzen und neues Material kaufen. Der Radsport ist ja immer noch eine Sportart mit recht hohem Materialverschleiß», sagte Axel Viertler, Geschäftsführer des RSC Cottbus, gegenüber «rad-net».

Viele der in diesem Jahr ausgezeichneten Vereine verfügen über Damen- oder Herrenmannschaften in der 1. oder 2. Bundesliga oder haben international erfolgreiche Sportler in ihren Reihen. So wurden unter anderem eben der Heimatverein des Bahn-Sprinters Maximilian Levy ausgezeichnet, oder auch jene von Gewichtheber Matthias Steiner und Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg.

Die Jury schaut aber nicht nur auf sportliche Erfolge. «Das 'Grüne Band' legt sein Augenmerk ebenso auf pädagogische Aspekte der Leistungsförderung, wie die Vermittlung von gesellschaftlich wichtigen Werten wie Fairplay oder Teamgeist, aber auch Präventionsarbeit in Bezug auf Doping oder Alkohol- und Medikamentenmissbrauch. Zudem wird die Integration von sozial schwachen Kindern und Jugendlichen oder jungen Sportlern aus anderen Kulturen beim 'Grünen Band' groß geschrieben», betont Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank und Jury-Mitglied.

«Ich freue mich darüber, dass Qualität und Quantität der Bewerbungen auch im 27. Jahr der Auszeichnung weiter zugenommen haben. Dies spiegelt den hohen Stellenwert wieder, den die Talentförderung in Deutschlands Sportvereinen einnimmt», so Michael Vesper, DOSB-Generaldirektor und Jury-Mitglied. Er ergänzt: «Die Auszeichnung mit dem 'Grünen Band' ist zugleich eine Würdigung der tollen Arbeit, die die meist ehrenamtlichen Helfer in den Vereinen leisten. Dies kann man gar nicht hoch genug einschätzen.»

Anfang September startet die Deutschlandtour mit Vertretern von DOSB und Commerzbank. Dann werden die «Grünen Bänder» an die 50 ausgezeichneten Vereine übergeben.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)