Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3251 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Rick Zabel (li.), Sohn von Erik Zabel, fährt seinen ersten Giro. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
11.05.2015 09:38
Rick Zabels Giro-Debüt: Gänsehaut und Zeitverlust

Rapallo (dpa) - Sein Aussehen und seine Gesten: Ganz der Vater. Rick Zabel, Sohn des einst umjubelten Erik Zabel, hat im Alter von 21 Jahren die große Bühne des Radsports betreten und gibt sein Debüt in einer großen Länderrundfahrt.

Schon bevor er in seinem US-Team BMC den ersten Kilometer des 98. Giro d'Italia hinter sich gebracht hat, ragt er aus der Anonymität des Feldes von 197 Fahrern als jüngster Teilnehmer und berühmter Filius heraus.

«Na klar, den Namen Zabel kennen viele, besonders in Sanremo», erzählt der Junior, der zum ersten Mal vor dem Girostart «Gänsehaut bekam», als er im Training mit seinem Team einen beleuchteten Tunnel hinter Sanremo passierte. «Dort hingen Tafeln mit den Namen der Mailand-Sanremo-Sieger von der Decke - ein irres Gefühl für mich», berichtet Rick Zabel, dessen Vater den Frühjahrsklassiker an der Blumenriviera in seiner aktiven Laufbahn zwischen 1997 und 2001 vier Mal gewann. Zabel senior drückte seinem Sohn vor Ort die Daumen.

Das große Ziel des BMC-Profis an der Seite des Ex-Weltmeisters Philippe Gilbert ist in erster Linie «bis Mailand durchkommen». Die Drei-Wochen-Distanz mit insgesamt 3846 Kilometern macht dem Unnaer nicht so sehr Sorgen wie die brutale letzte Woche mit den Alpenriesen Mortirolo oder Colle delle Finestre. «Da geht's ums Überleben», vermutet der Newcomer, der die Ratschläge seines Vaters beherzigen will: «Kämpfen, kämpfen, kämpfen, niemals aufgeben und Achtung vor Klimaanlagen in den Hotels wegen Erkältungsgefahr!»

Als Fahrertyp schätzt er sich so ein: «Ich bin sicher nicht der Allerschnellste, mittlere Steigungen gehen aber ganz gut.» Sein großer Traum im Radsport? «Vielleicht mal einen Klassikersieg bei der Flandern-Rundfahrt oder in Sanremo, Etappensiege bei Rundfahrten.» Immerhin standen bei ihm 2013 vor der Vertragsunterschrift die ersten Adressen des Radsports Schlange: «Quickstep und Sky hatten auch Interesse.»

Aber große Siege sind Zukunftsmusik für den Lehrling im harten Business. Er wartet auf seinen ersten Profisieg. «Ich bin hier, um der Mannschaft zu helfen. An einen eigenen Etappensieg denke ich eigentlich weniger, aber träumen darf man ja», sagt Zabel junior.

Ricks Bilanz nach den ersten beiden Tagen des «großen Abenteuers Giro»: 25 Sekunden Zeitverlust beim Teamzeitfahren in Sanremo, 1:09 Minuten am Sonntag auf dem Weg nach Genua. «Er verlor ein bisschen an der letzten Steigung sechs Kilometer vor dem Ziel. Aber das zählt nicht. Er ist hier zum Lernen und Erfahrung zu sammeln, das Gesamtergebnis interessiert uns in seinem Fall nicht», urteilte sein Teamchef Valerio Piva. Er ist mit den Leistungen des Sohnes aus bekanntem Haus «sehr zufrieden».


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)