Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3999 Gäste und 16 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


In diesem Jahr findet die Tour d’Energie zum zehnten Mal statt. Grafik: Veranstalter
25.04.2014 15:43
Rekord zum Zehnjährigen: Tour d’Energie mit 3548 Meldungen ausgebucht

Göttingen (rad-net) - Am Sonntag startet mit der Tour d’Energie in Göttingen der zweite Lauf im Kampf um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft (JDM) und den German Cycling Cup (GCC). In der niedersächsischen Universitätsstadt wird außerdem Jubiläum gefeiert: es ist die zehnte Auflage des beliebten Jedermann-Rennens.

Passenderweise können die Organisatoren der Göttinger Sport und Freizeit GmbH (GoeSF), die das Rennen zusammen mit den Radsportklubs Tuspo Weende und Bicikletten veranstaltet, einen Rekord vermelden: 3548 Radsportbegeisterte haben sich für die Tour d’Energie am 27. April angemeldet. Das bedeutet ausgebucht - freie Plätze gibt es nur noch für die Kinderrennen.

Der Rundkurs mit dem welligen Streckenprofil führt die Jedermänner über 100 und 46 Kilometer. Seit 2007 sind zwei unterschiedliche Distanzen im Angebot. Angefangen hat in Göttingen alles im Jahr 2005 mit 1066 Hobbyfahrern, in erster Linie Männer. Anno 2014 sind statt seinerzeit drei Prozent inzwischen 13 Prozent Frauen am Start. Der jüngste Teilnehmer ist der elfjährige Janick Hoffmann, der älteste Bruno Podesta mit 81 Jahren, die beide den 46 Kilometer-Rundkurs in Angriff nehmen. Insgesamt liegt der Altersdurchschnitt in diesem Jahr bei 41 Jahren.

Laut GoeSF-Geschäftsführer Alexander Frey profitieren auch die Vereine in Göttingen von der Tour d’Energie. Vor zehn Jahren habe es rund 30 Radsportler in Göttingen gegeben, heute seien mehr als 300 in Vereinen organisiert.

Bei dem Jedermann-Rennen kommt etwa die Hälfte der Teilnehmer aus Göttingen, aber auch aus dem näheren Umland, vor allem aus Hamburg, Hessen und Nordhrein-Westfalen. Aber auch aus dem europäischen Ausland, etwa aus Dänemark, den Niederlanden oder Italien, kommen die Göttingen-Starter. Insgesamt sind nach Angaben der Veranstalter 22 verschiedene Nationalitäten am Start.

Los geht’s für alle an der Sparkassen-Arena am Schützenplatz, gestaffelt in Blöcken von jeweils 300 Fahrerinnen und Fahrern. Ab 10:25 Uhr erfolgen die Starts für die Teilnehmer der kurzen Strecken, die Langstreckler werden ab 10.45 Uhr ins Rennen geschickt.

Manuel Kirfel vom Team Strassacker 1 und Stefanie Paul vom Team Hahn-Trainings-Systems wollen dabei nach ihren Siegen beim ŠKODA Velodom in Köln ihr Gelbes Trikot als GCC-Gesamtführende verteidigen. Für Kirfel gilt es sogar noch mehr zu verteidigen: Er gewann bei den Männern schon 2013 die lange Runde.

ŠKODA Velodom: Erfolgreicher Auftakt der Deutschen Jedermann-Meisterschaft - Kirfel und Paul in Gelb

René Mueller und Stefanie Paul gewinnen Premiere der «rad-net BERG CHALLENGE»

Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.048 Sekunden  (radnet)