Ravensburg (rad-net) - Die Stadt Ravensburg streicht ihr Eurobike-Altstadt-Kriterium aus dem Programm. Nachdem die Stadt mehrere Jahre mit dem Rennen geworben hat, will man nun davon nichts mehr wissen. Das berichten lokale Medien. Statt dessen habe das Organisationskomitee der Stadt Ravensburg entschieden, demnächst ein noch nicht näher definiertes Jugend-Radsport-Camp auszurichten.
Man habe dem Sport eine Chance geben wollen, aber nun irgendwann sei ein Ende erreicht, teilte die Stadt Ravensburg mit. Schwierigkeiten, im Olympiajahr ein gutes Fahrerfeld zusammen zu bekommen, seien als Grund für die Absage nur zweitrangig gewesen. Man habe sich vorgenommen, „ein klares Zeichen in Richtung deutschen und internationalen Radsportverband“ zu setzen, betonte der Ravensburger Stadtsportverbandsvorsitzende Rolf Engler. Gleichzeitig räumten die Veranstalter ein, dass es nicht leichter geworden sei, die für das Rennen notwendigen rund 450.000 Euro zusammen zu bekommen.
Das neue Ziel in Ravensburg: „Wir wollen etwas für den Nachwuchs tun“, so Ravensburgs Oberbürgermeister Hermann Vogler. In diesem Jahr soll ein Konzept für ein Nachwuchs-Radsport-Camp ausgearbeitet werden. „Wir werden ab 2009 wieder eine attraktive Veranstaltung in der historischen Innenstadt haben“, so Engler.