Hagen (rad-net) - Mit dem Titel «Radsportler des Monats» zeichnet der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Zusammenarbeit mit «rad-net» seine besten Sportler aus. Sie können abstimmen, wer für Februar «Radsportler des Monats»: Einfach einen der nachfolgend nominierten Athleten wählen und abstimmen. Letzte Möglichkeit zur Abstimmung ist der 9. März 12 Uhr. Anschließend präsentiert «rad-net» Ihnen die BDR-Radsportlerin oder den BDR-Radsportler des Monats.
In diesem Monat können neben der Radsportlerin oder dem Radsportler des Monats erneut auch Sie gewinnen: Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer der Abstimmung nimmt die Höhepunkte der Radsport-Saison auf einem eigens maßgefertigten Sattel von gebioMized in Angriff. Dieser optimal auf die jeweilige Anatomie abgestimmte Sattel ist außer bei vielen Hobby-Fahrern und Top-Triathleten auch bei der Equipe Nürnberger und auch bei zahlreichen Profis im Einsatz.
Als Grundlage für die individuelle Anfertigung des Einzelstücks dienen dabei ausführliche Druckmessungen, die auf dem eigenen Rad durchgeführt werden. Dafür führen die Experten aus Münster unter anderem Testfahrten auf der «Rolle» durch. Die persönlichen Druckpunkte werden von biomechanischen Beratern analysiert und der Sattel dementsprechend konstruiert. Dieses weltweit einzigartige Verfahren lässt jeden Sattel zu einem Unikat werden. Das Rennmodell wird in der Ausführung mit Titanstreben geliefert, das Bezugsmaterial kann in den Farben schwarz, weiß, blau, rot, orange und grün gewählt werden.
Wer bei der Sportlerwahl kein Glück hat, kann den Sattel natürlich auch direkt bestellen und einen Termin zur Vermessung ausmachen. Die Maßanfertigung kostet dann 335 Euro.
gebioMized
Für den Monat Februar hat das Team von «rad-net» folgende Vorschläge:
Hanka Kupfernagel (Team Itera-Stevens / BDR-Nationalmannschaft):
Starkes Rennen auf leichtem Terrain: Bei den Cross-Weltmeisterschaften präsentierte sich die Ausnahme-Radsportlerin erneut als eine der besten Geländefahrerinnen der Welt. Erst im Sprint musste sie sich nach einem eindrucksvollen Rennen auf hartem Untergrund Erzrivalin Marianne Vos geschlagen geben. |
Heinrich Haussler (Cervélo Test-Team):
Auftakt nach Maß: Heinrich Haussler hat sich im neuen Team selbst einen traumhaften Start in die neue Saison gesichert. Nach guten Ergebnissen bei der Katar-Rundfahrt gewinnt der Sprinter in der Algarve-Rundfahrt die erste Etappe und fährt zwischenzeitlich auch im Gelben Trikot. |
Robert Bartko und Marcel Barth (LKT-Team Brandenburg / Thüringer-Energie-Team / BDR-Nationalmannschaft):
Für Marcel Barth wurde beim Weltcup in Kopenhagen ein Traum wahr: Gleich beim ersten Weltcup in der Elite war er an der Seite von Routinier Robert Bartko im Trikot der Weltcup-Spitzenreiter unterwegs. Mit ihrem Sieg unterstrichen sie die Stärke des deutschen Teams dabei nochmals eindrucksvoll und sicherten souverän auch den Gesamtsieg des Bund Deutscher Radfahrer im Madison.
|
Marcel Barth (Thüringer-Energie-Team / BDR-Nationalmannschaft): Noch vor dem Sieg im Madison mit Robert Bartko hat Marcel Barth sich den sensationellen Einstand in den Bahn-Weltcup ganz alleine gesichert. Im Punktefahren holte der 22-Jährige Silber.
|
Bahn-Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer:
In der Gesamtwertung das Maß aller Dinge: In der nacholympischen Saison führt in der internationalen Bahn-Bilanz kein Weg an den deutschen Sportlerinnen und Sportlern vorbei. Das BDR-Aufgebot gewinnt die Gesamtwertung des Weltcups 2008/2009. |
Gerald Ciolek (Team Milram):
Erster Sieg im neuen Trikot: Bei der Mallorca-Rundfahrt, traditionell einer der ersten Formtests auf europäischem Boden, holt Gerald Ciolek seinen ersten Sieg für das Team Milram.
|
Matthias König und Uwe Berner
(Gärtringen):
Die besten deutschen Radballer des Winters: In einem spannenden Wettbewerb sichern sich die Gärtringer Matthias König und Uwe Berner erstmals den Deutschland-Pokal der Radballer. In Bilshausen setzt sich das Duo vor rund 500 Zuschauern verdient durch. |
zur Sportlerwahl
Die Radsportlerinnen und Radsportler des Monats von rad-net in der
Übersicht: