Leipzig (rad-net) - Die "neuseen classics - rund um die braunkohle" starten in die dritte Runde. Für den Veranstalter hat sich das Konzept bewährt und nach 2004 und der Veranstaltung in diesem Jahr wird es auch in 2006 ein Jedermannradrennen vor dem Profiradrennen geben. Beim Profirennen waren in diesem Jahr 200 Rennfahrer aus 32 Teams und 15 Nationen am Start. Bei den Jedermännern rollten knapp 1000 Fahrer unter Profi-Bedingungen auf abgesperrten Strecken durchs Neuseenland und mehrere tausend Radwanderer strömten aus allen Himmelsrichtungen in den Gewerbepark nach Zwenkau.
Die Marktgalerie, das Allee-Center und das Völkerschlachtdenkmal stehen als Startorte bereits fest. Auch Borna ist wieder dabei. Neu ist eine Tour von Zwenkau aus und der Termin: die "neuseen classics - rund um die braunkohle" finden nicht mehr am Himmelsfahrtstag, sondern diesmal am Sonntag, dem 21. Mai 2006, statt. Das Profirennen ist eines von acht UCI-Ein-Tages-Rennen in Deutschland.
Mit den "young neuseen classics" soll der Nachwuchs für den Radsport begeistert werden. Das ist im letzten Jahr gelungen: Der RV Zwenkau 1890 e.V. hat als ausrichtender Verein, aufbauend auf dem durch die Veranstaltung gewachsenen Interesse, einen Trainer für die neue Kinder- und Jugendgruppe verpflichtet. Die Schulen mit den meisten Teilnehmer/Innen werden besonders ausgezeichnet.
Hohe Ziele haben sich die Organisatoren für das Jedermannrennen gesteckt: Die Teilnehmerzahl soll auf beiden Distanzen (70 und 110 km) verdoppelt werden. Wer sich bis zum 31. Dezember 2005 anmeldet, spart 15 Prozent der Teilnehmergebühr von 35 €. Vierer-Teams erhalten sogar 25 Prozent Rabatt.
weitere Infos mit Online-Anmeldung für das Jedermannrennen...