Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1616 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Witterungsbedingungen der vergangenen Jahre gehörten zu den Hauptgründen, den Klassiker in Köln zu verlegen. Foto: Stefan Schwenke
30.09.2012 18:08
Radklassiker «Rund um Köln» nicht mehr am Traditionstermin - 2013 Austragung im Mai

Köln (rad-net) - Der traditionsreiche Kölner Radklassiker «Rund um Köln» wird im kommenden Jahr am 12. Mai 2013 stattfinden. Darauf einigte sich das Veranstalter-Duo Artur Tabat und Alexander Donike und der internationale Radsportverband UCI vor Wochenfrist bei den Weltmeisterschaften im niederländischen Valkenburg. Tabat, der im kommenden Jahr «Rund um Köln» zum 40. Mal organisiert, verlegt «sein Rennen» somit weg vom Ostermontag auf den alten traditionellen Termin am zweiten Maiwochenende. Gleichzeitig entspricht der 70-Jährige mit der Terminverlegung dem Wunsch der Profiteams und zahlreichen Hobbyrennfahrer, die im kommenden Jahr bereits zum zehnten Mal bei dem beliebten Jedermannrennen ŠKODA VELODOM starten wollen.

«Wir haben schon seit langer Zeit über eine Verlegung des Renntags auf den traditionellen Termin am zweiten Maiwochenende nachgedacht. Nach dem verregneten Rennen am Ostermontag wurden die Überlegungen konkreter. Viele Hobbyfahrer und auch Profiteams haben den Wunsch an uns heran getragen, das Rennen zu verlegen», erläutert Artur Tabat. «Rund um Köln hat in seiner Historie fast immer im Mai stattgefunden. Im Jahr 2015 feiern wir den hundertjährigen Geburtstag. Der neue Termin passt daher sehr gut zu der langen Tradition unseres Radklassikers.»

Der ständig wechselnde Renntermin am Ostermontag stellte die Organisatoren seit dem Jahr 2000 immer wieder vor Probleme. 2008 fiel der Radklassiker aufgrund eines Wintereinbruchs aus. Und die vergangene Ausgabe am 9. April 2012 fand bei äußerst widrigen Wetterverhältnissen mit Regen und eisiger Kälte statt. Viele Hobbyfahrer gingen morgens erst gar nicht an den Start und auch die Profis hatten mit den extremen Wetterbedingungen zu kämpfen. In 2013 sollte das Rennen am 31. März und damit eine Woche früher stattfinden.

«Von der Verlegung weg vom Osterwochenende versprechen wir uns eine positive Entwicklung. Der neue Termin am zweiten Maiwochenende hat große Vorteile», unterstreicht Alexander Donike, der Technische Direktor des Rennens. «Zwar können wir auch dann das Wetter nicht bestimmen, aber wir rechnen mit deutlich mehr Teilnehmern beim ŠKODA VELODOM, da sich die Hobbyfahrer nun sechs Wochen länger vorbereiten können. Zudem wird unser zweitägiges Radsportfest am Rhein für Sponsoren, Aussteller und Zuschauer interessanter. Auch bei den Profis kommt der neue Termin gut an.»

«Mister Rund um Köln» Artur Tabat und Alexander Donike rechnen mit einer sportlichen Aufwertung des Profirennens. Denn in den letzten Jahren stand Rund um Köln immer in Konkurrenz mit den großen Frühjahrsklassikern in Belgien, Holland oder Frankreich. Das Resultat: Teams und namhafte Fahrer blieben der Domstadt fern und gingen lieber bei den Radklassikern der World Tour-Serie auf Punktejagd. Oft konkurrierte die Kölner Veranstaltung mit berühmten Radsport-Monumenten, wie «Paris-Roubaix», «Lüttich-Bastogne-Lüttich» oder der «Ronde van Vlaanderen». 2013 hätte Rund um Köln auf dem gleichen Termin wie die legendäre «Flandern-Rundfahrt» gelegen.

Der Start der 97. Ausgabe von Rund um Köln erfolgt wie schon im letzten Jahr in Hückeswagen. Der Parcours der Profis durch das Bergische Land bis zum Ziel in Köln bleibt ebenso unverändert wie die beiden Strecken des ŠKODA VELODOM. Start und Ziel des beliebten Hobbyrennens liegen im Kölner Rheinauhafen. Im Herzen der Veranstaltung am Kölner Rheinufer findet an zwei Tagen das «Radsportfes am Rhein» statt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)