Stubenberg (rad-net) - Das deutsche Team hat auf der ersten Etappe der 34. Internationalen Radjugendtour Oststeiermark von Weiz nach Stubenberg über 62,4 Kilometer eine gute Manschaftsleistung geziegt und sich vor allem an den Bergwertungen vorne gezeigt, wodurch Matteo Groß die Führung in der Bergwertung von seinem Teamkollegen Benjamin Boos übernahm.
In der Entscheidung um den Etappensieg fuhren Boos und Groß auf die Plätze sieben und neun, während Prolog-Sieger Alexander Hajek (Österreich) auch die erste Etappe gewann. Im Sprint eines weit auseinander gezogenen Feldes setzte er sich vor Robin Donzé (Ticino Cycling Regional) und Darren Rafferty (Irland) im Sprint eines weit auseinandergezogenen Feldes durch.
In der Mannschaftswertung liegt das deutsche Team auf Platz zwei und hat mit Boos (4. Platz), Groß (9.) und Enzo Decker (10.) in der Gesamteinzelwertung noch drei Fahrer in der Top Ten. Derweil verteidigte Hajek seine Gesamtführung und hat nun elf Sekunden Vorsprung auf Rafferty und 14 auf Donzé.
Heute steht auf Grund der sehr anspruchsvollen Topographie die unter Umständen die fürs Gesamtklassement vorentscheidene Etappe an.