Stubenberg (rad-net) - Bei der 33. Internationalen Radjugendtour Oststeiermark in Österreich konnte die deutsche U17-Mannschaft mit Marco Brenner, Luca Dreßler, Philip Straßer, Benjamin Boos, Plinius Naldi und Tim Torn Teutenberg nach einer starken Vorstellung im Prolog und nun auf der gestrigen ersten Etappe den Tagessieg erringen. Brenner gewann als Solist vor dem Koert van Oosten (Niederlande) und dem Siebe Deweirdt (Belgien).
Auf der Etappe von Fürstenfeld nach Stubenberg über 63,8 Kilometer mit drei Berg- und zwei Sprintwertungen wurde von Beginn an sehr aktiv gefahren und schon an der ersten Bergwertung konnte die deutsche Mannschaft Akzente setzen. Brenner sicherte sich die erste Bergwertung und initiierte hierbei eine zweiköpfige Spitzengruppe.
Van Oosten und Brenner konnten schnell den Vorsprung auf über zwei Minuten ausbauen, während sich das Feld dahinter in mehrere Gruppen teilte, ausgelöst durch die geschlossene mannschaftliche Leistung der Belgier. An der letzten Bergwertung konnte Brenner die entscheidende Attacke setzen und fuhr letztlich mit 1:21 Minuten als Solist ins Ziel in Stubenberg.
Die deutsche Mannschaft konnte sich durch eine starke mannschaftliche Vorstellung mit dem Tagessieg durch Marco Brenner, Platz sieben von Tim Torn Teutenberg und Platz 34 von Philip Straßer die Führung in der Gesamtwertung sichern.
Zudem übernahm Brenner die Führung im Gesamtklassement und in der Bergwertung.