Nürburg (rad-net) - Auf Grund der schwierigen Koordination mit den verschiedenen Motorsport-Veranstaltungen auf dem Nürburgring erhält das Langstrecken-Event «Rad&Run am Ring» für das kommende Jahr einen neuen Termin. Dann soll am 1. und 2. August gelaufen und gefahren werden. Zu «Rad&Run am Ring» gehören in der Regel 24-Stunden-Rennen auf dem Rennrad und mit dem Mountainbike, Jedermannrennen und Radtourenfahrten bis zur Marathon-Strecke. Außerdem ist das Rennen auf der extrem schweren Runde durch die Eifel Teil des «German Cycling Cups».
«Der Nürburgring ist eine hoch begehrte Rennstrecke – vor allem in den Monaten Mai bis September. Der Terminkalender der Nürburgring GmbH wird stark beeinflusst von dem der Automobil-Verbände. Dadurch entstehen manchmal Zwänge, denen sich „Rad&Run am Ring“ beugen muss, weil wir in der Rangliste der wichtigsten Veranstaltungen am Nürburgring nicht auf Platz eins rangieren und auch nicht direkt dahinter», heißt es in einem Rundschreiben an die Teilnehmer der Veranstaltung.
Die Anmeldung für die Rennen läuft nach Angaben der Organisatoren bereits. Für den traditionsreichen Nürburgring-Lauf soll die Anmeldung zum neuen Jahr geöffnet werden.
Medienbericht: Jan Ullrich beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring
Radsportler erliegen der Faszination Nordschleife
Rad am Ring: Nordschleife schickt Radsportler und Läufer in den Härtetest
„Rad-Arena“ geplant: Nürburgring setzt auf Ausdauersport
Super-Cup: Finale jetzt Sonntag statt Samstag
Rad&Run am Ring verspricht Anstrengung mit Genussfaktor
Mountainbiker starten zum „Höllenritt“ auf und am Nürburgring
Samstag Auftakt zum Focus-Bikes Radtouren-Supercup
Rad&Run am Ring: Teilnehmerplus von 20 Prozent
Rad&Run am Ring: Faszination Nordschleife für Radsportler
Focus Radtouren-Super-Cup 2008
German Cycling Cup
Vier statt sieben: FOCUS-Super-Cup neu sortiert
Rekordzahlen am Nürburgring: Über 6500 Radsportler auf der Nordschleife