Köln (rad-net) - In Köln werden an diesem Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Omnium der Nachwuchsklassen U17 und U15 ausgetragen. Am heutigen Samstag fiel die Entscheidung bei den Mädchen U17, wo sich Alessa-Catriona Pröpster (RSG Zollern Alb '82) den Titel sicherte.
Pröpster setzte sich nach einem hart umkämpften Punktefahren mit 114 Zählern vor der letztjährigen U15-Meisterin Hanna Dopjans (RSV Irschenberg) mit 112 Punkten durch und holte sich damit ihren fünften DM-Titel in dieser Saison. Dritte wurde Friederike Stern (RV Elxleben), die mit 108 Punkten auch nicht weit zurücklag.
Stern verteidigte damit auch ihre Führung in der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik».
In den U15-Klassen, die im Gegensatz zur U17 ein sechsteiliges Omnium fahren, ist Halbzeit. Bei den Jungen liegt derzeit Benet Metz (RG Hamburg) mit 68 Zählern vor Benjamin Boos (67/RSV Ellmendingen) und Daniel Schrag (66/Radteam Aichach 2000). Bei den Mädchen wird das Klassement nach drei Rennen von Carolina Fuchs (67/RSV Irschenberg) vor den beiden mit 64 Zählern punktgleichen Liv Kaja Baacke (RGS Augsburg) und Carolin Hartmann (RC Kleinmachnow) angeführt.