Leipzig (rad-net) - Am kommenden Samstag startet in Leipzig der „Preis der Stadt Leipzig“ - das älteste noch ausgetragene Steherrennen der Welt. Seit 1905 zahlte der Oberbürgermeister der Stadt bis zum 1. Weltkrieg dem Sieger jeweils 3.000,00 Mark in Goldstücken aus und bis 1938 galt der Preis als das höchstdotierteste Steherrennen der Welt, zu dem nur absolute Weltklasse-Fahrer verpflichtet wurden.
Ab 1990 starteten dann solche großen Könner wie Jens Veggerby (Dänemark) und Roland Königshofer (Österreich), die das Leipziger Publikum begeisterten. Ungekrönter König ist jedoch der Leipziger Ralf Keller, der dieses Rennen seit 1987 insgesamt achtmal gewinnen konnte.
Mit einer Top-Besetzung wird der „77. Preis der Stadt Leipzig“ am kommenden Sonnabend, 15. Juli 2006, 16.00 Uhr, auf der Leipziger Radrennbahn ausgetragen werden. Am Start der „frisch gebackene“ Europameister Guiseppe Atzeni aus der Schweiz, dem Lokalmatador Timo Scholz, der sich zur EM in Forst die Bronzemedaille sicherte, den Kampf angesagt hat, um seinen Sieg vom vergangenen Jahr wiederholen zu können. Außerdem im Teilnehmerfeld der EM-Vierte Florian Fernow (Berlin) sowie weitere Spitzenfahrer aus Deutschland, der Schweiz und Tschechien, wie Aurel Siegel (Nürnberg), Peter Jörg und Lubomir Mazel. Zweiter Leipziger Vertreter im A-Lauf ist Jörg Bauer, der sich im Finale der Deutschen Meisterschaft mit einem siebenten Platz achtbar geschlagen hatte. Erstmalig nicht im Rennen der Berliner Carsten Podlesch, dessen finanzielle Forderungen für die Organisatoren unannehmbar waren.
Weitere neun Fahrer werden den „17. Preis der Krostitzer Brauerei“ bestreiten, an der Spitze der Leipziger Ralf Keller, den der Stehersport nicht loslässt, Leipzigs größtes Steher-Nachwuchstalent, Ronny Freiesleben, der im kleinen Finale der Deutschen Meisterschaft auf Anhieb Platz zwei belegte sowie Patrick Wolfrum (Peitz), Andreas Hildebrandt (Bielefeld), Dirk Hauschild, Daniel Kaiser (beide Heidenau), Marc Altmann (Bielefeld), Ralph Matecki und Jacek Kruszka (beide Dortmund).
Programmablauf:
16.00 Uhr 12 Runden Punktefahren der Klassen U 11 und U 13
16.20 Uhr 30 km B-Steherrennen („17. Preis der Krostitzer Brauerei“)
17.00 Uhr Ausscheidungsfahren der Klassen U 11 und U 13
17.20 Uhr „77. Preis der Stadt Leipzig“
Internationales Steherrennen über 50 km