Brentonico (rad-net) - Der Weltranglistenerste Richie Porte (Sky) hat die zweite Etappe des Giro del Trentino-Melinda (2.HC) gewonnen und mit dem Tagessieg auch die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Der Australier siegte bei der schwierigen Bergankunft mit 16 Sekunden Vorsprung vor dem Spanier Mikel Landa (Astana Pro Team). Auf Rang drei fuhr der italienische Routinier Damiano Cunego (Nippo-Vini Fantini), der am Ende 32 Sekunden Rückstand hatte.
Bester Deutscher wurde Emanuel Buchmann (Bora-Argon 18) auf Rang 23 (+6:08).
Porte hatte knapp zwei Kilometer vor dem Ziel attackiert und distanzierte die Konkurrenz entscheidend.
Im Gesamtklassement hat Porte nun insgesamt 24 Sekunden Vorsprung vor Landa und 42 Sekunden vor seinem Teamkollegen Leopold König. Der bisher Führende, Cesare Benedetti vom Team Bora-Argon 18 rutschte auf den 46. Rang ab (+9:16). Buchmann fiel vom dritten auf den 21. Platz zurück und hat einen Rückstand von 6:18 Minuten, ebenso wie sein Kapitän Dominik Nerz auf Rang 22. Als bester Rennfahrer des deutschen Zweitdivisionärs Bora-Argon 18 liegt José Mendes auf dem fünften Rang (+0:59).
Morgen geht es auf das dritte Teilstück von Ala nach Fierozzo Val dei Mòcheni über 183,8 Kilometer weiter. Die Rundfahrt endet am Freitag.
Giro del Trentino: Bora-Argon 18 schlägt Sky im Teamzeitfahren...